[gelöst] Bankposten ausgleichen

3. März 2021 17:19

Hallo,
Ein Kunde hat folgende Herausforderung.

Es werden auf dem Bankkonto nur die Eingangszahlungen gebucht. Dadurch ist ein Saldo von -X € entstanden. Der Kunde will diesen Saldo auf 0 haben. Kann ich hier nun einfach eine Zahlung von +X € auf das Bankkonto buchen? Die Bankposten, welche teilweise Transitbuchungen wären zwar somit noch offen, aber der Saldo sollte ausgeglichen sein.
Gäbe es hierbei Probleme mit dem Finanzamt/Steuerberater, wenn diese Buchung im System ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße!
Christian
Zuletzt geändert von c.grabs am 16. April 2021 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bankposten ausgleichen

3. März 2021 17:57

Ich vermute du meinst Zahlungsausgänge, bei -eingängen wäre der Saldo ja positiv. Ich vermute das ist so weil der Zahlungslauf (vermutlich akquinet dynamo Zahlungsverkehr) ein Bankkonto als Gegenkonto verlangt. Ich vermute alles andere wird direkt auf dem Sachkonto gebucht. Ich vermute das Bankkonto ist in Mandantenwährung geführt.

Dann wäre meine Lösung das Bankkonto gegen das zugehörige Sachkonto auszubuchen. Damit hättest du auf dem Bankkonto den gleichen Saldo wie auf dem Sachkonto und alles wäre "glatt". Ab dann stellst du das Sachkonto auf Direkt=Nein und buchst künftig alles über das Bankkonto.

Für einen Prüfer ist das Nebenbuch Bankkonto uninteressant solange das Hauptbuch (Sachkonto) stimmt und es keine Fremdwährungen gibt (FW hast du ja nur im Nebenbuch). Und ob Posten auf dem Bankkonto offen sind oder nicht interessiert auch keinen Prüfer da der damit nix anzufangen weiß :-).