Datensatz konnte nicht geändert werden[gelöst]

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Datensatz konnte nicht geändert werden[gelöst]

Beitragvon Jörg Nissen » 26. April 2021 08:40

Hallo,
wir haben bei einem Kunden das Problem das wir in der Aufgabenwarteschlange sporadisch die Fehlermeldung erhalten.

"Entschuldigung. Diese Seite wurde gerade aktualisiert. Ă–ffnen Sie sie erneut und versuchen Sie es noch einmal."

Wir konnten das auf die folgende Anweisung eingrenzen
table.get
Table.Feld := 'xxxx'
table.modify;

Beim Modify erscheint die Fehlermeldung.

Hat hier jemand eine Idee zu ?

Danke
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 27. Mai 2021 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Nissen
 
Beiträge: 373
Registriert: 7. März 2007 09:39
Wohnort: flensburg
Arbeitsort: Wees
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Datensatz konnte nicht geändert werden

Beitragvon sweikelt » 26. April 2021 16:49

Jörg Nissen hat geschrieben:Hat hier jemand eine Idee zu ?


jep - allerdings würde ich gern wissen, wo ihr diese Meldung erhaltet - sprich beim öffnen, oder beim scharf schalten der Warteschlange, oder vielleicht sogar wenn eine ausgeführt wird und dann im Fehlerprotokoll genau das drin steht?
so viele Fragen ;)
auch cool wäre, wenn du noch sagst, wo der Code auftaucht - okay ich könnte jetzt auch nachschauen, mach ich aber nicht :oops:
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Datensatz konnte nicht geändert werden

Beitragvon Jörg Nissen » 27. April 2021 07:32

Hallo,
vielen Dank fĂĽr deine MĂĽhen.
Wenn Belege gedruckt werden, werden diese in eine Tabelle eingetragen. Der Job in der Aufgabenwarteschlange, nimmt diese Daten, erzeugt ein PDF und mischt ein Formular hinzu. Im Anschluss wird dann, die Ausgabedatei in die Job Tabelle eingetragen.
siehe oben.

Beim Modify erscheint dann der Fehler. Aber dies nur Sporadisch.

Gleiches haben wir auch an anderer Stelle, beim aktualsieren von Zeitstempeln mit der Tabelle Sales Invoice Header.

Ich bin der Meinung das sich ein table.get den aktuellen Datensatz zieht. Da wir im Anschluss dann direkt die Datenändern, erschliesst sich mir nicht warum der Datensatz geändert sein sollte.
Ich habe auch mit einem
Code: Alles auswählen
Table.Locktable
Table.get
Table.feld := 'dddd'
table.modify
table.commit

versucht.

Auch hier bekomme ich ab und zu den Fehler.

Dies aber auch nur im Live-System, auf dem anderen User arbeiten. Im Testsystem wo ich allein unterwegs bin klappt das immer :-(
Benutzeravatar
Jörg Nissen
 
Beiträge: 373
Registriert: 7. März 2007 09:39
Wohnort: flensburg
Arbeitsort: Wees
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Datensatz konnte nicht geändert werden

Beitragvon fiddi » 27. April 2021 07:43

Hallo,

Table.Get zieht nicht unbedingt den letzten Datensatz, nur den aus dem Cache des aktuellen Servicetiers. SELECTLATESTVERSION kann hier helfen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron