[Gelöst] Mysterium Menusuites

18. Mai 2021 08:24

Hallo,
ich bin gestern mit einem etwas schrägen Phänomen konfrontiert worden: Ein Kunde von uns nutzt ein Add-On. Von diesem sind nun gestern, wie aus heiterem Himmel, mehrere Menüpunkte verschwunden.
Sie ließen sich auch nicht über die Suche finden.
Ich habe die Menusuite für dieses Add-On sowie die MS 1090 mit den jeweiligen Versionen in der lokalen Arbeitskopie der Kundendatenbank bei uns verglichen, vom Zeitstempel her gab es keinen Unterschied. Bei uns waren die Menüpunkte jedoch vorhanden.
Ich habe dann beim Kunden alle Menusuites unter der Kundenlizenz kompiliert, geht wieder :shock: .
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die fehlenden Menüpunkte in der MS1090 beim Kunden unter dem Objektdesigner eingeblendet sind, bei uns nicht (obwohl die MS 1090 bei uns und beim Kunden den gleichen Zeitstempel haben, s.o.).
Ich habe die beiden Menusuites dann einmal als Text exportiert und per KDiff verglichen, sie sind binär identisch :!: .
Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Was mich vor allem extrem verunsichert ist, dass die MS 1090 anscheinend komplett identisch sind, die Menüpunkte des Add-ons jedoch in der einen Variante im Designer zu sehen sind, in der anderen jedoch nicht.
Zuletzt geändert von FragenFrager am 2. Juni 2021 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mysterium Menusuites

18. Mai 2021 08:29

Hallo,

das Phänomen, das Menusuites mit der Kundenlizenz kompiliert werden müssen damit sie funtktionieren, ist eigentlich bekannt.

Eine weitere Ursache für das nicht anzeigen, könnte auch die eingesetzte Lizenz sein. Abhängig von der werden die Menüpunkte auch ein- und ausgeblendet.

Gruß Fiddi

Re: Mysterium Menusuites

18. Mai 2021 08:42

Und um fiddis Hinweis noch zu vervollständigen:
Es müssen immer alle MenuSuites mit der Kundenlizenz kompiliert werden, auch wenn man nur eine einzige importiert, geändert oder gelöscht hat.

Re: Mysterium Menusuites

26. Mai 2021 17:05

Hallo,
also könnte jemand eine der MenuSuites in einer identischen Version importiert und dann nicht alle MSs kompiliert haben, und schon hat man das von mir beschriebene Phänomen?