[Gelöst] ItemCard (Page 30) benutzerabhängig editierbar

26. Mai 2021 17:33

Hallo,
einer unserer Kunden hat sich im Nav in der Version R2 die Artikelkarte so ändern lassen, dass diese in Abhängigkeit von einem Kennzeichen in der Benutzereinrichtung editierbar ist oder nicht. Das geht letztendlich mit einem simplen CurrForm.EDITABLE(Kennzeichen aus dem Benutzerstamm).
Im NAV 2018 funktioniert dies leider nicht so; Man kann die Page zwar im nicht-editierbar-Modus öffnen, nur leider lässt sich das mit dem Bearbeiten-Button übersteuern.
Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich das Editable-Property für die einzelnen Groups dynamisch steuere. Leider lassen sich bei nur lesendem Benutzer dadurch immer noch Artikel neu anlegen oder sogar löschen.
Das wurde im alten Stand mit dem CurrForm.EDITABLE mit abgedeckt und muss auf jeden Fall auch im neuen Stand gehen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Zuletzt geändert von FragenFrager am 2. Juni 2021 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ItemCard (Page 30) benutzerabhängig editierbar

26. Mai 2021 18:10

Warum haben Benutzer die Artikel nicht über die Karte anlegen oder ändern dürfen denn die Berechtigung? Kann man denen nicht einfach nur Lese-Rechte auf die Tabelle geben?

Re: ItemCard (Page 30) benutzerabhängig editierbar

27. Mai 2021 20:52

Du könntest versuchen, über die Konfiguration die Felder Bearbeiten und Neu aus der Action Pane zu löschen. Oder eben wie bereits angesprochen, über Berechtigungen.

Re: ItemCard (Page 30) benutzerabhängig editierbar

28. Mai 2021 08:59

enh hat geschrieben:Warum haben Benutzer die Artikel nicht über die Karte anlegen oder ändern dürfen denn die Berechtigung? Kann man denen nicht einfach nur Lese-Rechte auf die Tabelle geben?

+1 !!!

....
weiterhin meinst du sicherlich in der Version NAV 2009 R2 ... :P

Re: ItemCard (Page 30) benutzerabhängig editierbar

2. Juni 2021 10:42

Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, irgendwie klappt die Email-Benachrichtigung nicht.
Die Idee, das über die Benutzereinrichtung zu lösen, ist mir auch schon gekommen, ist dem Kunden aber zu kompliziert bzw. er will alles so, wie im alten Stand...
Dass man die Bearbeiten-Action über die Konfiguration ausblenden kann, wusste ich bis dato nicht.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass alle Groups parametergesteuert nicht editierbar sind. Das Löschen und einfügen wird über eine Error-Message im OnDeleteRecord- bzw. OnInsertRecord-Trigger der Page gelöst.
Und, natürlich meinte ich 2009 R2 :wink: .

Beste Grüße

Re: ItemCard (Page 30) benutzerabhängig editierbar

2. Juni 2021 20:37

FragenFrager hat geschrieben:... ist dem Kunden aber zu kompliziert bzw. er will alles so, wie im alten Stand...

Da hilft immer mal ein Hinweis auf, Upgradefähigkeit, teuer, schlimm schlimm.