Workflow

3. Juni 2021 09:30

Guten Morgen,

da es beim letzten Mal so gut geklappt hat und mir ein Modul gezeigt wurde, dass genau den Anforderungen entsprach, probiere ich es gleich noch einmal. :)
Gibt es hier im Forum jemanden, der ein Workflow Modul empfehlen kann, mit dem er sehr zufrieden ist?
Folgende drei Module habe ich mir bereits angesehen.

agilesWorkflow
cc|workflow
Workflow Management von ctm-computer

Der Standard Workflow von NAV ist für unsere Zwecke nicht ausreichend und müsste aufwendig für unsere Bedürfnisse umprogrammiert werden.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Workflow

3. Juni 2021 10:09

Hallo,
Der Standard Workflow von NAV ist für unsere Zwecke nicht ausreichend und müsste aufwendig für unsere Bedürfnisse umprogrammiert werden.


Ich kenne die Workflow- Lösungen nicht wirklich. Meine Erfahrung aus einem früheren Implementationversuch (Der Kunde wollte unbedingt) zeigt mir aber, das der Aufwand ein Workflow funktionierend zu konfigurieren genauso hoch, wenn nicht höher ist, als ihn zu programmieren.
Damals ist der Kunde an mangelndem KnowHow (das für eine richtige Implementierung schon sehr groß sein muss) gescheitert, und hat das Projekt wieder eingestampft. Die Workflows, die einem in der Vertriebspräsentation gezeigt werden scheinen auf den ersten Blick sehr einfach. Wenn man es hinterher tatsächlich benutzen will, wird es dann meisten schon etwas komplexer. Was dazu führt, das nicht der Anwender den Workflow einrichtet, sondern der Kollege des Partners. Auch muss man damit rechnen, dass die Workflow- Lösung noch erweitert werden muss, um alle Anforderungen abzubilden.

Gruß Fiddi

Re: Workflow

3. Juni 2021 10:39

Ich kann fiddi nur beipflichten.

Auf der anderen Seite kenne ich den Yaveon Workflow. Der funktioniert ziemlich gut. Allerdings ist die Einrichtung auch nicht trivial.

Re: Workflow

3. Juni 2021 13:50

Wenn es etwas spezieller sein darf: Es gibt von Continia im Rahmen von Document Capture auch einen Workflow, aber speziell für Beleggenehmigungen (insbes. Eingangsrechnungen). Der ist aber auch nicht komplex genug. Ansonsten kenne ich agiles Workflow aus Präsentationen, auch hier scheitert man immer an einer Stelle wo er nicht komplex genug ist. Von daher sage ich auch, wenn man spezielle Workflows umsetzen muss, was die Regel ist, dann wird einem wahrscheinlich keine Standardlösung alles bieten was man braucht.

Re: Workflow

3. Juni 2021 15:39

Okay, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, das stimmt mich ja nicht sehr positiv auf eine baldige Lösung...
Dann ist es vielleicht doch sinnvoll, die Standard Workflowereignisse aufzubohren und nur damit zu arbeiten...

Re: Workflow

3. Juni 2021 16:03

Hallo,

was da am sinnvollsten ist, kann man da als außen stehender nur ganz schwer sagen.

Manchmal reicht auch ein einfaches Satusflag, das man im Beleg hochzählt und entsprechend (gefilterte) Übersichten bei den Anwendern, damit Sie nur dass sehen, was sie für Ihre Aufgabe sehen wollen oder sollen.
Welchen Status der Beleg hat, kannst du mit einem Report oder einer Codeunit ermitteln und setzen. Das geht mit ein wenig Programmiererfahrung genauso schnell und geziehlt wie die Suche nach dem richtigen Workflow- Event.

Aber was da genau sinnvoll ist, hängt von euren Anforderungen ab. Du solltest das mit jemandem besprechen, der euch kennt und offen für beide Lösungen ist.

Gruß Fiddi