Kaputte (?) Tabelle

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon Jottaen » 9. Juni 2021 15:26

Moin,
ich habe gestern in einer Tabelle (eigene Tabelle, kein Standard) die Felder umbenannt und die Tabelle danach ganz normal speichern können. Ich kann die Tabelle aus dem DevEnv starten und völlig problemlos aus dem RTC die entprechende Page öffnen und Daten in die Tabelle schreiben.
Heute wollte ich noch ein Feld hinzufügen aber beim Versuch die Tabelle zu speichern hängt sich das DevEnv komplett auf (Keine Rückmeldung). Weder mit Validation, noch mit Force und nicht mal OHNE den Haken bei "Compiled" ist das Objekt trotz Entwicklerlizenz speicherbar. Das gleiche passiert beim Versuch die Tabelle zu löschen oder durch einen Import der alten Version zu ersetzen. Mergen per Import funktioniert auch nicht. Ich habe händisch die alten Feldnamen wieder eingetippt aber speichern/löschen/überschreiben bleibt unmöglich.
Ich habe auch schon "Schema für alle Tabellen synchr." angeschmissen, "Nur überprüfen..." findet keine Probleme, "Mit Validierung..." läuft sauber durch und "Erzwingen..." lößt das Problem leider auch nicht.
Alle anderen Objekte, die ich getestet habe, lassen sich problemlos speichern und kompilieren.
Das Ganze spielt sich (natürlich) auf einer Kunden-DB ab, die selben Änderungen habe ich vorher in meiner lokalen Test-DB gemacht und alles funktioniert problemlos.

Bin leider komplett ratlos aber ich hoffe, daß hier noch jemandem etwas einfällt.

Besten Dank schonmal,
Jan
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: Büro

Re: Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon sweikelt » 10. Juni 2021 09:17

wenn du Glück hast, steht was im Eventlog - schau doch mal bitte nach.
Weiterhin kompiliere doch mal alle(!) Objekte in der DB - wenn's die LiveDB ist, dann logischerweise nicht gerade jetzt :P
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1780
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon Kowa » 10. Juni 2021 12:04

jottaen hat geschrieben:ich habe gestern in einer Tabelle (eigene Tabelle, kein Standard) die Felder umbenannt

Eine Änderung der Feld-ID ist nur bis NAV 2013 machbar, hatte ich hier schon erwähnt.
Destruktive Änderungen, die bei der Option "Force" zum Datenverlust führen können (bzw. in NAV 2013 R2 bei "Datenverlust durch Tabellenveränderungen verhindern" = Nein)
[…]
Neu: Änderung der Feld-ID :greenarrow: das ist bis NAV 2013 noch möglich
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7847
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon Jottaen » 10. Juni 2021 12:20

Moin,
erstmal danke für eure Antworten!

Die Ereignisanzeige gibt wortwörtlich die Meldung "Programm finsql.exe kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet." aus. Danke, das habe ich auch gemerkt.
Kompilieren aller Objekte ist leider auch nicht möglich, das Programm kommt bis zu besagter Tabelle und dann stürzt wieder das gesamte DevEnv ab.

@Kowa: Die IDs der Felder sind nicht geändert worden, lediglich Name und Caption wurden angepaßt.

Das Verrückte dabei ist ja, daß die Tabelle gespeichert und kompiliert ist, mit den neuen Namen. In den Pages, die auf die Tabelle zugreifen, wurden die Feldnamen der Rec-Variablen automatisch umbeanannt, ich kann die Pages kompilieren, etc. und ich kann mit der Tabelle, so wie sie jetzt ist, ganz normal arbeiten. Tabelle direkt öffnen, Daten per Page im RTC reinschreiben, auslesen, löschen,... alles kein Problem.
Sobald ich versuche, die Tabelle zu speichern/löschen,... stürzt das DevEnv ab. Wenn ich es wieder öffne, ist die Tabelle im "Originalzustand" mit neuen Namen unverändert vorhanden.

Ich kann die Tabelle sogar aus dem Kundensystem exportieren und in meine DB importieren, da funktioniert auch alles ganz normal.

Heute Morgen habe ich versucht, die Tabelle per "KillerObject" über das Import Worksheet zu löschen, leider mit dem selben Ergebnis.

Bin komplett ratlos...
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: Büro

Re: Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon enh » 10. Juni 2021 14:25

Banale Ideen:
Dienst neu starten.
Wenn die Datenbank nicht zu groß ist würde ich mal versuchen eine Datensicherung zu erstellen und als Test wiederherzustellen. Vielleicht ist in der wiederhergestellten DB dann das Problem beseitigt?
enh
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon sweikelt » 10. Juni 2021 16:30

wurde an der SQL-DB irgendwas gemacht - sagen wir mal Trigger hinzugefügt o.ä. ?
--> falls ja, die defintiv raus!
den NST würde ich ebenfalls einmal durchstarten
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1780
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Kaputte (?) Tabelle

Beitragvon Jottaen » 12. Juli 2021 08:54

Moin Leute, kurzes Update:

Ich hatte das Problem an den Betreiber des Servers weitergegeben, die allerdings auch völlig ratlos waren. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, daß sich das Problem von selbst gelöst hat und alles wieder funktionert. Microsoft Mystery.

Trotzdem natürlich nochmal großes Dankeschön für eure Antorten!
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: Büro


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron