Gelöst - NAV2018 - Wahrungsregulierung Bankkonten

14. Juni 2021 11:44

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Währungsregulierungsbuchung.

Das System verwendet für die Regulierung (BilMoG DE) den Regulierungsbasisbetrag, also den Saldo ohne die Währungsregulierung aus dem Vorjahr.
Beispiel
Saldo MW zum 31.12.2020 = 179.706,92
Basisbetrag für Regulierung zum 31.12.2020 = 185.406,33 (siehe Bild).
Wenn ich nun diese beiden Beträge voneinander abziehe, komme ich auf 5.699,41, das ist genau der Regulierungsbetrag aus dem Vorjahr.
Warum berücksichtigt der Basisregulierungsbetrag nicht die Währungsregulierung aus dem Vorjahr über 5.699,41 (siehe Bild) ?
VG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter999 am 15. Juni 2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2018 - Wahrungsregulierung Bankkonten

14. Juni 2021 17:19

So nun habe ich auch das 2. Bild noch als Anhang eingetragen. Dann wird es hoffentlich etwas klarer. VG Peter

Re: NAV2018 - Wahrungsregulierung Bankkonten

14. Juni 2021 17:29

Ich muss gestehen dass ich "Wechselkurse regulieren" nur in NAV 2017 kenne und dort die Methode "Standard" verwende. Das funktioniert korrekt. Mit der Methode "BilMoG (Deutschland)" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hast du es mal mit der Methode "Standard" probiert?

Re: NAV2018 - Wahrungsregulierung Bankkonten

15. Juni 2021 09:46

Ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe. Ich muss aber noch ein paar Testbuchungen machen. VG Peter