NAV2018 - Lagerregulierung buchen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

NAV2018 - Lagerregulierung buchen

Beitragvon Peter999 » 16. Juni 2021 09:47

Hallo zusammen,
nun habe ich eine Frage zu dem allseits beliebten Thema "Lagerregulierung buchen".
Ich habe das Problem, das die Lagerregulierung nicht das richtige Buchungsdatum verwendet.
Situation:
Ich habe alle Lagerbuchungsperioden in 2020 gesperrt.
Die 1. offene Lagerbuchungsperiode ist 01-2021 (und folgende).
Der User hat keine Sperre auf einem Buchungszeitraum (Buchungsdatum von bis ist leer).
Auf einem Artikel befindet sich noch ein nicht gebuchter Lagerregulierungsposten vom 10.11.2020.
Das System bucht die Lagerregulierung nun auf das Datum 10.11.2020.
Meine Erwartung war, dass die Lagerregulierungsbuchung diesen Posten auf den 01.01.2021 (also 1. Datum der offenen Lagerbuchungsperiode 01-2021).
Aber das macht das System leider nicht. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es hinbekommen, das dieser Posten auf den 01.01.2021 gebucht wird?

VG
Peter
Peter999
 
Beiträge: 282
Registriert: 19. Mai 2010 11:17
Arbeitsort: Hamburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.x,2009-2017

Re: NAV2018 - Lagerregulierung buchen

Beitragvon fiddi » 16. Juni 2021 10:22

Hallo,

kann es sein, das du die Lagerbuchungsperioden geschlossen hast, bevor du die Lagerregulierung gebucht hast?

FĂĽr die Buchung in die Buchhaltung kommt auch noch das zugelassene Buchungsdatum in der Buchhaltung ins Spiel.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV2018 - Lagerregulierung buchen

Beitragvon Peter999 » 16. Juni 2021 10:31

Hallo Fiddi,

ja, die Lagerbuchungsperioden wurden geschlossen bevor die Lagerregulierung gebucht wurde.
Das Buchungsdatum ist in der Fibu-Einrichtung vom 01.01.2020 bis 31.05.2021 zugelassen.

VG
Peter
Peter999
 
Beiträge: 282
Registriert: 19. Mai 2010 11:17
Arbeitsort: Hamburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.x,2009-2017

Re: NAV2018 - Lagerregulierung buchen

Beitragvon fiddi » 16. Juni 2021 10:41

Hallo

damit das Lagerkonto in der Buchhaltung mit dem Lagerwert in der Warenwirtschaft ĂĽberein stimmt, muss die Lagerregulierung zwingend auf das Datum der Lagerregulierung in der Buchhaltung gebucht werden.

Da musst du wohl die Lagerbuchungsperioden erneut öffnen, was aber kein Problem sein sollte, wenn du das nur für den Zeitraum der Buchung machst, und sonst niemand gerade bucht.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV2018 - Lagerregulierung buchen

Beitragvon enh » 16. Juni 2021 20:43

Nach dem Schließen der Lagerbuchungsperioden muss man die Lagerregulierung buchen. Danach können keine Wertposten mehr in abgeschlossenen Perioden entstehen. Solange die aber offen sind können noch Posten entstehen, insbesondere Rundungsdifferenzen. Ich glaube gebucht wird auf das Datum in Table 5811 "Post Value Entry to G/L". Habe das aber noch nie ausprobiert es hier zu manipulieren. Das würde dann auch zu Differenzen zwischen Haupt- und Nebenbuch führen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast