[gelöst] Ungültiger Anforderungsseitenparameter

2. Juli 2021 18:08

Hallo zusammen,

beim Aufruf von Kreditor Zahlungsvorschlag erstellen (report 5157892) kommt sofort folgender Fehler: "Ungültiger Anforderungsseitenparameter: '', hexidezimaler Wert 0x1D, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 1, Position 1794."

Der Debugger liefert auch keinen Anhaltspunkt sondern zeigt u.a. Fehler, teils mehrfach, und dann kommt der obige Fehler.

Andere User können den Report ausführen.
In einem anderen Mandanten klappt es mit dem gleichen User.
Ob der User es mit lokalem Client oder via Citrix probiert, es kommt in beiden Fällen der Fehler.
Die PersonalisationStore.xml ist es nicht.
In der User Personalisation ist es auch nicht.
PageDataPersonalisation auch nicht.

Der User berichtet, daß es beim letzten Aufruf Unregelmäßigkeiten gab bzw. er da einen Fehler hatte, so genau weiß er es aber nicht mehr, es ging irgendwie nicht. Diffuses "User-Sprech", das kennt jeder, aber an der Stelle sehr wertvoll, weil es den Hinweis auf einen vorangegangenen Fehler enthält.

Der report hat SaveValues Yes.

Das Zeichen 0x1D ist ein Group Separator, also sowas wie TAB(?), genau sagt mir das aber nichts.

Meine Vermutung ist, daß der User in die ReqPage einen String als Filter kopiert hat, der das nicht erlaubte Zeichen enthielt, der Report dann auch schon auf den Fehler gelaufen ist, dennoch der Filter mit dem exotischen Zeichen gespeichert wurde(wo?) und nun beim Aufruf eingetragen werden soll und dabei kommt der aktuelle Fehler.

Meine Frage ist nun: Wo werden die historischen Filterwerte für Reports gespeichert und wie kann ich da hineinschauen, um das zu prüfen?

Um irgendwie weiter zu kommen, habe ich das Objekt geringfügig geändert und neu kompiliert, in der Hoffnung, daß das dafür sorgt, das die letzten Filter "vergessen" werden. Das kann der User aber erst kommende Woche testen. Falls das nix bringt, würde ich in einem nächsten Schritt kurzzeitig SaveValues auf No stellen und schauen, ob es dann geht und es danach wieder anstellen. Sicherheitshalber kompiliere ich nochmal alle Objekte durch, auf der DB ist viel Bewegung in den Objekten.

Fehler User:
2021 07 02 ZV Aufruf.png


Fehler im Debugger:
2021 07 02 ZV Aufruf Debugger.png


Falls jemand hier einen Tipp hat, freue ich mich!

Gruß clew

PS: Das hexidezimal statt hexa... steht so in der Meldung, das ist vermutlich ein Übersetzungsfehler seitens MS;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von clew am 5. Juli 2021 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ungültiger Anforderungsseitenparameter

2. Juli 2021 21:21

"hexi" find ich witzig. Du hast schon alle Ideen die ich hätte probiert. Wäre es eine Page dann würde mal schauen ob man die Benutzeranpassung (Table User Metadata) bzw. Personalisierung zu dem Objekt löschen kann.

Nachtrag:
Bei Request Pages von Reports müsste das in "Berichtseinstellungen" gespeichert sein, einfach im Client mal danach suchen (Page 1560 Report Settings).

Re: Ungültiger Anforderungsseitenparameter

5. Juli 2021 08:03

Hallo,

der Report 5157892 müsste ein Report von OPplus (gbedv) sein.
Eventuell kann dir da dein Partner oder gbedv weiterhelfen.

Re: Ungültiger Anforderungsseitenparameter

5. Juli 2021 15:54

enh hat geschrieben:Bei Request Pages von Reports müsste das in "Berichtseinstellungen" gespeichert sein, einfach im Client mal danach suchen (Page 1560 Report Settings).


DANKE, das war der entscheidende Tipp! Schwarmwissen ist eine tolle Sache:-)

Ich kann die Einträge der table in der page zwar nicht bearbeiten oder hineinschauen, aber die table enthält ein BLOB Field, in dem wahrscheinlich die XML mit den Filterwerten abgelegt wird. Die Zeile für den User/Report habe ich gelöscht, danach ging alles wieder.

Perfekt, danke nochmal!

clew