Werte Optionsfeld in Angebotskarte editieren

8. Juli 2021 14:37

Hallo zusammen,

wir hatten uns vor Ewigkeiten mal ein Optionsfeld in die Angebotskarte reinmachen lassen. Ich sehe das auch in Page 41 Sales Quote und kann bei den Eigenschaften auch die Caption der Optionen ändern.

Aber wo kann ich die dahinterliegenden Werte des Felds ändern? Bei Eigenschaften "SourceExpr" steht "Offer status". Ist das eine Tabelle wo die Werte von dem Feld definiert wurden? Wo finde ich die?

Vielen Dank!
escrima

Re: Werte Optionsfeld in Angebotskarte editieren

8. Juli 2021 16:25

Optionsfelder sind i. d. R. als Feld in der Tabelle angelegt. Felder vom Typ Option haben dann einen OptionString und zugehörige Captions. Du müsstest also das Feld in der Tabelle um deine neuen Optionen ergänzen. Das wäre in deinem Fall die Tabelle 36 Sales Header.

Achtung: Immer nur hinten anhängen! Sonst gibt es durcheinander, weil in Wahrheit in den Datensätzen nur die Optionsnummer gespeichert ist. Wenn du also die Reihenfolge der Optionen änderst dann bleibt in den vorhandenen Datensätzen die vorherige Optionsnummer stehen und damit ein anderer Optionswert.

Sowas sollte man nur machen wenn man versteht was man da tut ;-)

Re: Werte Optionsfeld in Angebotskarte editieren

8. Juli 2021 16:42

Ah so einfach kann das sein, wenn man es weiß.

Konnte im Option String die Optionen umbennen. Die Reihenfolge habe ich sicherheitshalber so gelassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!