Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein erster Post hier mit folgenden Sachverhalt:
Unser Einkauf sendet an einen Lieferanten einen Musterartikel von uns, ohne Berechnung und wir bleiben der Besitzer.
Aus der Logistik heißt es, dass der Zoll als Basis für die Verzollung in das betreffende Land mind. eine Proforma-Rechnung mit einem ausgewiesenen Wert benötigt.
Unsere Lösungsidee ist nun:
Verkaufsrechnung an den Kreditor (entspr. Debitor wird angelegt), die dann anschließend wieder durch eine Verkaufsgutschrift gutgeschrieben wird.
Die Lösung ist aber nicht vollends zufriedenstellend, da ein Umsatz generiert wird, der in Wirklichkeit nicht stattfindet (wenngleich er durch die Gegenbuch negiert wird).
Eine andere Idee war es, mit einem internen Debitor mit entspr. Lief-An-Adresse zu arbeiten. Da wurde uns von unserer Buchhaltung aber ein Riegel vorgeschoben, da ein solcher Umsatz auf gar keinen Fall generiert werden dürfte.
Gibt es hierfür eine bessere Abbildung? - ich weiß, letztendlich ist das Thema eigentlich nur bedingt primär ein NAV-Thema.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße