VS Code Extensions für C/AL

5. August 2021 11:29

Neben der Flut von Extensions für AL gibt es ja auch einige für C/AL, z.B. diese aus von Alna Business aus Litauen.
ABS Visual Studio Code NAV/BC Tools Extension
Leider ohne Doku, da für den dortigen internen Gebrauch entwickelt, aber ansonsten öffentlich freigegeben.
Hat die jemand im Einsatz und kann etwas zu den Einstellungen und Erfahrungen berichten?

Die Codepage muss man natürlich in den Extension-Einstellungen von der baltischen 775 auf westeuropäisch 858 oder 850 ändern.
Von Codepage 858 hat VSC leider noch nichts gehört. Außerdem dem integrierten €-Zeichen bei 858 besteht da aber kein Unterschied.
ABSCAL4.png

ABSCAL1.png

Damit hat man nach ABS:Open File in DOS Encoding korrekte Zeichendarstellung und Syntax-Highlighting, auch im Diff mit Git Repositories.
Das Syntax-Highlighting kann man auch jede Textdatei über die Sprachwahl unten rechts aktivieren.
ABSCAL5.png

Wenn die Codepage wie oben in der settings.json bei "[abs-nav-obj]" auf 850 eingestellt wird, wird diese auf alle Dateien im den Appeinstellungen bei ABS: Source Folder automatisch angewandt und der Befehlsaufruf kann entfallen.
ABSCAL3.png

ABSCAL2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.