Verkaufsrechung: Dimension und Verteilung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Verkaufsrechung: Dimension und Verteilung

Beitragvon Froeti » 9. August 2021 09:17

Hallo zusammen,

ich mache meine ersten Erfahrungen mit NAV2018 (vorher mit NAV2016 gearbeitet). Ich bin gerade dabei, mir die Verkaufsrechnung genauer anzuschauen und habe gleich zwei Fragen, bei denen ich Hilfe benötige:

Rechnungszeilen und Dimensionen: Ich vermisse die Möglichkeit, pro Rechnungszeilen unterschiedliche Dimensionen zu vergeben. Ich meine mich zu erinnern, dass In NAV2016 im Untermenü in den Zeilen die Möglichkeit der Vergabe unterschiedlicher Dimensionen und -Werte pero Zeile möglich war. Gibt es diese Funktion in NAV2018 noch?

Verteilung auf unterschiedliche Dimensionswerte: Wir würden gerne die Rechnungszeile auf unterschiedliche Dimensionswerte aufteilen. Beispiel: Kunde erhält eine Rechnung mit einer Rechnungszeile "Beratungsleistung gem. Vertrag vom ..." . Intern möchten wir diese auf zwei unterschiedliche Dimensionswerte der Dimension "Business Unit" verbuchen. Im Moment buchen wir den gesamten Betrag auf einen Dimensionswert und buchen anschließend über ein Fibu-Buchblatt die Verteilung auf den anderen Dimensionswert. Wir möchten gerne die Verteilung bereits in der Rechungserstellung vornehmen. Quasi das gleiche Prinzip, wie wir bei den wiederkehrenden Buchblättern haben. Der NAV Standard scheint diese Verteilung nicht vorzusehen. Oder übersehe ich hier die Funktion?

Viele GrĂĽĂźe,
Frank
Froeti
 
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2012 19:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Verkaufsrechung: Dimension und Verteilung

Beitragvon enh » 9. August 2021 17:07

Das war und ist kein Standard. So eine Verteilung gibt es im Standard nur im Wiederk. Fibu Buch.-Blatt, soweit ich das in Erinnerung habe.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Verkaufsrechung: Dimension und Verteilung

Beitragvon Anke S. » 9. Oktober 2021 13:04

Hallo Frank ,

zu deinem ersten Punkt "Rechnungszeilen und Dimensionen:" => um erweiterte Dimensionen direkt in der Zeile eintragen zu können, müssen die Shortcutdimensionen in der Finanzbuchhaltung Einrichtung zugeordnet sein

VG Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast