Einkaufsbestellung ohne Artikel aber mit Zuschlag (Artikel)

9. September 2021 12:42

Hallo zusammen und schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

ich arbeite seit kurzem als Entwickler/Support in einer IT-Abteilung eines Unternehmens, das NAV2018 einsetzt.

Ein Anwender hat eine Einkaufsbestellung mit einer Sachkontozeile und vier "Zu-/Abschlag (Artikel)"-Zeilen erstellt.
Die Bestellung bzw. die Zeilen wurden bereits geliefert, allerdings können die Zuschläge nicht fakturiert werden, da nicht zugewiesen.
Der Anwender sagte mir buchhalterisch würde die Bestellung auch nicht mehr durchgebucht werden müssen und er wollte, dass wir diese löschen. Allerdings komme ich hier nicht vor und zurück.

Am liebsten würde ich die Bestellung durchfakturieren. Dafür müsste ich aber ja eigentlich eine Artikelzeile haben, der ich die Zuschläge zuweisen könnte.
Löschen kann ich die Bestellung auch nicht, da bereits geliefert wurde ('Lief. nicht fakt. Menge' muss in 'Einkaufszeile' gleich '0' sein).

Ist jemandem bereits ein ähnliches Problem untergekommen, bzw. hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Re: Einkaufsbestellung ohne Artikel aber mit Zuschlag (Artik

9. September 2021 13:22

Ich habe auch bereits versucht die Lieferzeile über die Funktion "Wareneingang stornieren" wieder auszubuchen, allerdings funktioniert das nur für Artikel.. :-(

Re: Einkaufsbestellung ohne Artikel aber mit Zuschlag (Artik

9. September 2021 14:02

siehe hier:
viewtopic.php?f=66&t=37668

Wenn man schon die Wareneingang/Lieferschein Buchung so anpasst dass die auch Sachkonten und Zu-/Abschläge bucht dann sollte man auch die Stornofunktion entsprechend anpassen. :-)

Re: Einkaufsbestellung ohne Artikel aber mit Zuschlag (Artik

9. September 2021 16:21

Super! Vielen Dank!

Ich habe meinem Kollegen jetzt einmal mit dem folgenden Vorschlag losgeschickt und teile mit ob es geklappt hat. :)