Client Stürzt ab

23. September 2021 07:33

Hallo,
wir haben einen Lenovo Laptop, auf dem Navision in der Artikelmaske regelmäßig abstürzt.
Event.txt

Der Laptop hängt an keiner Docking Station und die Eigenschaft "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben..." auf System zu ändern bringt keine Verbesserung.
Ein zweiter Monitor ist ebenfalls nicht angeschlossen und eine Navison Neuinstallation hat auch keine Änderung gebracht.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie man Navision dazu bewegt, nicht abzustürzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Client Stürzt ab

23. September 2021 08:29

Hallo,

ich würde mal die "PersonalisationStore.xml" umbenennen, und dann das Ganze noch einmal testen.

Gruß Fiddi

Re: Client Stürzt ab

23. September 2021 08:50

fiddi hat geschrieben: "PersonalisationStore.xml" umbenennen
Die kommt im amerikanischen Englisch daher, also mit z :wink: .
%appdata%\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\PersonalizationStore.xml

Re: Client Stürzt ab

3. Oktober 2021 20:00

Hallo,
das bringt leider keine Besserung.
Der Client stürzt weiterhin ab.

Re: Client Stürzt ab

4. Oktober 2021 10:13

was heißt Artikelmaske? Ist das die Liste oder die Karte?
Sind die Pages angepasst? Falls ja, dann speichere dir die mal und schieß die Originale rein.
Gibt es ein Eventlog auf dem Server, was ggf. ein wenig aussagekräftiger ist?
Welches OS wird verwendet? 32 oder 64 bit? <<<- ich vermute mal hoffentlich 64bit^^

Re: Client Stürzt ab

4. Oktober 2021 15:04

Wenn ihr auf einem älteren CU Stand seid dann solltest du mal mit einem aktuellen Cumulative Update testen. Es gab schon mal Platform Hotfixes deren Beschreibung zu deinem Problem passen könnte, bin mir jetzt nicht sicher was konkret NAV 2018 angeht.

Re: Client Stürzt ab

4. Oktober 2021 16:21

Hallo,

liegt es evtl. nicht an der Hardware, sondern an dem was der Anwender macht?

Es gab in älteren NAV- Versionen das Problem, das wenn man eine Page im OnAfter(Cur)GetRecord geschlossen hat, je nach Konstellation das Menüband eingefroren oder der Client abgestürzt ist.
(das muss nicht unbedingt die Item- Page selbst sein, sondern ein andere, die von dort aufgerufen wird).

Gruß Fiddi

Re: Client Stürzt ab

21. Oktober 2021 14:25

Hallo, es ist die Artikelkarte.
Der PC ist ein Lenovo Thinkpad, Windows 10 Pro, 64 Bit.
An einem anderen Lenovo tritt das Problemmit dem gleichen Benutzer nicht auf.
Es scheint eine Einstellung zu sein.

Re: Client Stürzt ab

29. Oktober 2021 11:34

Schönen guten Morgen,

ganz banale Frage, wurde der Client auf dem Notebook schon mal neuinstalliert?

LG

Re: Client Stürzt ab

4. November 2021 08:14

Hallo Torsten,
ja - den Client hatte ich schon 2 mal neu aufgesetzt.