[gelöst] Vorauszahlung anderweitig korrigieren

1. November 2021 10:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe hier einen Vorauszahlungsfall, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie wir diesen gelöst bekommen:

Es wurde eine Vorauszahlungsrechnung erstellt über 20k (=100%), die falsch erstellt wurde und korrigiert werden sollte. Es ist nicht ganz klar, wie die Kollegin es gemacht hat, aber es wurde dann eine falsche Vorauszahlungsgutschrift von über nur 15k erstellt (betragsmäßig fehlen die ersten beiden Positionen).

Daraufhin wurde die richtige Vorauszahlungsrechnung gebucht.

Frage:
Wie kriege ich nun die falsche Vorauszahlungsgutschrift über 15k storniert / korrigiert?
Die Funktionalitäten aus dem Verkaufsauftrag kann ich nicht nutzen. Beim Ausführen von "Vorauszahlungsgutschrift buchen" würde mir eine über 20k erstellt werden.

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Hector am 2. November 2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorauszahlung anderweitig korrigieren

1. November 2021 12:26

Ich würde die zweite VZ RG stornieren, über die Funktion im Verkaufsauftrag, dann nochmal stornieren, dabei müsste eigentlich ja der Rest aus der ersten VZ RG storniert werden. Am besten mal in einer Testdatenbank nachstellen (Datensicherung aus Prod. zurückladen).

Re: Vorauszahlung anderweitig korrigieren

2. November 2021 10:13

Hallo enh,
danke für deinen Beitrag.
Letztendlich haben wir manuell eine Verkaufsgutschrift über 5k angelegt und die Posten beider Gutschriften mit der ersten Vorauszahlungsrechnung ausgeglichen.
Was noch mysteriös ist, wie es überhaupt möglich war, die erste Vorauszahlungsgutschrift kleiner als 20k zu erstellen, denn nach erstellter und gebuchter Vorauszahlungsrechnung kann man den Vorauszahlungsprozentsatz in der Zeile ja eigentlich nicht ändern (bis zur Stornierung).
VG