[Gelöst] Fehler Webclient / App

4. November 2021 15:10

Haben vor kurzem angefangen ein Tablet an einem Arbeitsplatz zu nutzen und verwenden dort die App für den Zugang zu NAV. (Fehler tritt in App und Webclient auf)
Stark gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.

Die Artikelliste lässt sich ohne Probleme scrollen um weitere Artikel zu laden, wenn ich aber in die Suche gehe schmiert die Page mit folgendem Fehler ab:
Ungültiger Spaltenname 'Variant Filter'.
Anweisung(en) konnte(n) nicht vorbereitet werden.

Page Artikel has to close.


Im Debugger bleibt das Ganze im letzten Step des OnNextRecord stehen
Code:
OnNextRecord(Steps : Integer) : Integer
  IF RunOnTempRec THEN BEGIN
   TempFilteredItem := Rec;
   ResultSteps := TempFilteredItem.NEXT(Steps);
   IF ResultSteps <> 0 THEN     
     Rec := TempFilteredItem;   
   EXIT(ResultSteps);
  END;
  [b]EXIT(NEXT(Steps))[/b];


Im Windowsclient gibt es keinerlei Probleme. Hat zufällig jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte?
Zuletzt geändert von Beowulf am 5. November 2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler Webclient / App

4. November 2021 18:19

Hast du mal das angemeckerte Feld überprüft? Ich vermute "Variant" ist eine Dimension. Hat die z. B. keine Filter Caption ("Variant Filter")?

Ich hab kein NAV 2018 da, hab mal in NAV 2017 geschaut, da ist kein Code in OnNExtRecord von Page 31 Item List. Welche Page verwendest du? Ist der Code dort standard?

Re: Fehler Webclient / App

4. November 2021 19:20

Hallo,

Die Artikel-Tabelle hat ein Feld "Variant Filter". Gemein wäre es es nur, wenn Ihr auch eine Dimension "Variant" habt, dann gibt es zwei "Variant Filter" auf er Artikelkarte/-tabelle, und das könnte tatsächlich Ärger machen.

Gruß Fiddi

Re: Fehler Webclient / App

5. November 2021 09:09

Eine Dimension mit Variant ist nicht vorhanden. Und wegen dem Code bin ich mir nicht sicher ob der Standard ist, sieht aber so aus.
Ohne den Code im OnNextRecord lädt NAV nur einen Artikel.
Die Page 31 noch als Standard und kann mir die mal schicken, dann könnte ich wenigstens testen ob es an den Daten oder den Anpassungen liegt?

Re: Fehler Webclient / App

5. November 2021 15:14

Habe von einem Partner die Originale Page 31 bekommen und eingespielt. Diese hat auch die Einträge im OnNextRecord.
Mit der Originalen Page läuft der Webclient ohne Probleme.
Dann bleibt mit nichts anderes übrig als jede Anpassung in unserer veränderten Page zu prüfen. :shock:

Re: Fehler Webclient / App

5. November 2021 15:50

Manchmal ergeben die Fehlermeldungen in NAV doch einen Sinn. Wir hatten nämlich das Feld "Variant Filter" in der Übersicht eingeblendet (Warum auch immer)
welches im Original nicht in der Page eingebaut war. Nachdem wir die Spalte aus unserer Page entfernt haben funktionierte die Ansicht auch bei Webclient und App.

Re: [Gelöst] Fehler Webclient / App

5. November 2021 15:56

Hallo,

FlowFilter- Felder gehören auch nicht auf eine Page. Die sind nur für "Summenberechnung einschränken" da. :wink:

Gruß fiddi