Reparaturaufträge / Reklamation

17. Dezember 2021 14:08

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Folgendes:

Als herstellendes Unternehmen müssen wir manchmal Reparaturen beim Kunden durchführen. Das ist momentan so abgebildet, dass wir eine Ressource in einer Verkaufsreklamation mit Reklamationsgrund erfassen und das zu 0 durchfakturieren (Preis für Reparatur wird angegeben, 100% Rabatt). So kann später gut ausgewertet werden.
Wenn die Reparatur kein Garantiefall ist, wird eine Rechnung mit Ressource erfasst.

Frage:
Denkt ihr, dass hier die Verwendung von Ressourcen richtig ist oder gibt es mögliche bessere Abbildungen?
Ich habe erst an Zu- und Abschläge gedacht, die man dann mit den ursprünglichen Verkaufsvorgängen verknüpft. Das geht aber nicht, weil die Garantiefälle oft Vorgänge betreffen, die so alt sind, dass sie nicht in NAV stattgefunden haben.

Vielen Dank für euren Input im Voraus und schönes Wochenende

Re: Reparaturaufträge / Reklamation

18. Dezember 2021 18:03

Ich sag jetzt mal spontan: Schau dir das Servicemodul an. Ist vielleicht etwas viel, wenn ihr Geräte mit Garantie verkauft, welche auch repariert werden können, ist das sinnvoll.

Re: Reparaturaufträge / Reklamation

22. Dezember 2021 11:28

Ich habe mich etwas mit dem Service-Modul beschäftigt und es ist ja doch ganz schön mächtig. Ich denke, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal ich gerade herausgefunden habe, dass wir gerade mal ca. 30 Stück Reparaturaufträge im Jahr haben.