[Gelöst] Client Tier User braucht keinen SQL User?

4. Januar 2022 16:28

Hallo liebe Community,

da ich weiterhin keine IT Expertin bin aber Navision ganz gut kenne, muss ich hier mal dumm fragen bzgl. NAV 2018 und SQL-User.

Der User, der sich per AD an Navision über das Client Tier anmeldet, muss dafür zwingend seiner Benutzer-ID Berechtigungssätze zugeordnet haben. Soweit so gut.

Aber der User muss nicht mehr als SQL-User vorhanden sein? Wann wurde das denn geändert oder stimmt das eventuell so gar nicht? :?:
Vielen Dank vorab für euer Feedback.

VG
Anke
Zuletzt geändert von Anke S. am 7. Januar 2022 10:12, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Client Tier User braucht keinen SQL User?

4. Januar 2022 17:34

Vor NAV 2013 gab es ja die Wahl zwischen Datenbanklogin und Windowslogin, seit NAV 2013 nur noch den Windowslogin für NAV.
Für das letztere Verfahren gibt es ja eine gleiche Datenbasis in der AD. Ein Synchronisieren der Userdaten, wie es bis NAV 2009 erforderlich war, entfällt also.
Ebenso das manuelle Anlegen am SQL-Server, wie hier für NAV 2009 beschrieben: Basic SQL – Creating users in NAV on SQL
Hier die beiden Verfahren mit Bildern: NAV Classic & RTC - How to Add Users in Database.

Trotzdem gibt es weiterhin verschiedene Anmeldeverfahren (hier für NAV 2016): Users and Credential Types
Ein manuelles Anlegen von Usern am SQL-Server ist aber mittlerweile grundsätzlich unzulässig.
How to: Create Microsoft Dynamics NAV Users
Important
You do not create user logins for Microsoft Dynamics NAV user in SQL Server before or after you create Microsoft Dynamics NAV users.

Re: Client Tier User braucht keinen SQL User?

4. Januar 2022 17:57

Hallo Kowa,
Super, danke Dir - das klärt meine Frage.
LG
Anke

Re: Client Tier User braucht keinen SQL User?

4. Januar 2022 18:03

Kowa hat geschrieben:Ein manuelles Anlegen von Usern am SQL-Server ist aber mittlerweile grundsätzlich unzulässig.
[/quote]

Hierzu doch noch eine kurze Rückfrage: es gibt aber auch User, die nur auf die SQL-Tabellen zugreifen (andere Applikationen, um Daten abzufragen), da muss dann doch nur ein SQL-User angelegt werden, oder nicht?
LG
Anke

Re: Client Tier User braucht keinen SQL User?

4. Januar 2022 18:27

Hallo,

also man muss da ein wenig unterscheiden.
1. Jeder der mit dem Entwicklungsclient auf den SQL-Server zugreift, muss auch auf dem SQL-Server als (Admin)- Benutzer angelegt sein.
2. für NAV muss nur der Servicetier- Benutzer angelegt sein. Das sagt auch wann das geändert wurde: Mit der Einführung des Servicetiers.
3. Alle Programme die auf die SQL-Datenbank zugreifen (Jet-Reports, Qlickview, PowerBI) müssen natürlich auch mit ihren entsprechenden Benutzern angelegt werden.

Das es nur noch einen Benutzer auf dem SQL-Server für NAV gibt, heißt aber nicht, das nicht alle NAV- Benutzer für den SQL-Server als Named- User lizensiert werden müssen. D.h. die NAV-Benutzer Müller und Schulze benötigen zwei SQL-Server CALs, wenn er SQL-Server nicht per Core lizensiert wurde
in diesem Fall ist es völlig unerheblich ob die Benutzer am gleichen PC in zwei Schichten nacheinander arbeiten oder nicht. Es muss jeder Benutzer ob direkt oder indirekt, der auf dem SQL-Server zugreift einzeln lizensiert werden.
Du findest das in den Lizenzbedingungen unter "Multiplexing"

Gruß Fiddi

Re: Client Tier User braucht keinen SQL User?

7. Januar 2022 10:11

Danke für die ausführliche Antwort !