Datei exportieren Dialog

18. Januar 2022 16:24

Hallo zusammen,

wenn man einen Report in NAV ausführt und in als PDF drucken will kommt normalerweise immer ein Dialog. (siehe Anhang)
Dieser kommt bei jedem Druck bis man den Haken bei "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" entfernt,
dann kommt er nie wieder.
Ein Mitarbeiter hat den Haken entfernt und Öffnen angeklickt, jetzt werden Berichte die als PDF gedruckt werden immer
geöffnet. Kommt dieser Dialog von NAV oder von Windows, bzw. wie kann man das beim User zurücksetzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datei exportieren Dialog

18. Januar 2022 16:58

Ich würde annehmen dass das von Windows kommt, habe aber keine Ahnung wo die Einstellung gespeichert wird. Registry? Benutzerprofil?

In älteren Windows Version wäre es im Windows Explorer in den Ordneroptionen unter Dateityp bearbeiten gegangen.

Heute muss man per regedit ran. Genaueres müsstest du googeln.

Re: Datei exportieren Dialog

19. Januar 2022 10:15

Hallo,
das kann direkt im Rollencenter zurückgesetzt werden.
links oben auf den blauen Pfeil -> Anpassen -> Von Benutzern angegebene Einstellungen zurücksetzen -> Einstellung für Dateibehandlung zurücksetzen.

Das sollte in der PersonalizationStore.xml gespeichert werden.

Re: Datei exportieren Dialog

19. Januar 2022 17:46

Witzig dass mir das im NAV Windows Client noch nie begegnet ist, wieder was gelernt!