Datei exportieren Dialog

18. Januar 2022 16:24

Hallo zusammen,

wenn man einen Report in NAV ausführt und in als PDF drucken will kommt normalerweise immer ein Dialog. (siehe Anhang)
Dieser kommt bei jedem Druck bis man den Haken bei "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" entfernt,
dann kommt er nie wieder.
Ein Mitarbeiter hat den Haken entfernt und Öffnen angeklickt, jetzt werden Berichte die als PDF gedruckt werden immer
geöffnet. Kommt dieser Dialog von NAV oder von Windows, bzw. wie kann man das beim User zurücksetzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datei exportieren Dialog

18. Januar 2022 16:58

Ich würde annehmen dass das von Windows kommt, habe aber keine Ahnung wo die Einstellung gespeichert wird. Registry? Benutzerprofil?

In älteren Windows Version wäre es im Windows Explorer in den Ordneroptionen unter Dateityp bearbeiten gegangen.

Heute muss man per regedit ran. Genaueres müsstest du googeln.

Re: Datei exportieren Dialog

19. Januar 2022 10:15

Hallo,
das kann direkt im Rollencenter zurückgesetzt werden.
links oben auf den blauen Pfeil -> Anpassen -> Von Benutzern angegebene Einstellungen zurücksetzen -> Einstellung für Dateibehandlung zurücksetzen.

Das sollte in der PersonalizationStore.xml gespeichert werden.

Re: Datei exportieren Dialog

19. Januar 2022 17:46

Witzig dass mir das im NAV Windows Client noch nie begegnet ist, wieder was gelernt!

Re: Datei exportieren Dialog

19. Juni 2023 15:14

Hallo zusammen,
das ist eine wunderbare Lösung. Allerdings gibt es den Menüpunkt in NAV2013 nicht. Hat denn jemand eine gute Idee, wie man das dort machen kann?

Re: Datei exportieren Dialog

19. Juni 2023 15:45

Hanns-Josef hat geschrieben:Allerdings gibt es den Menüpunkt in NAV2013 nicht.

Bei mir ist das in NAV 2013 genauso vorhanden.
Fuddelmenü beim Dynamics Symbol links oben -> Anpassen -> Von Benutzern angegebene Einstellungen zurücksetzen -> Zugriff auf Clientdatei -> Einstellung für Dateibehandlung zurücksetzen

Was fehlt bei dir denn? Kann es daran liegen dass du als Anwender keine Designberechtigungen für den Client hast?