[GEL] Bericht hinter Rechnung Senden/Drucken/E-Mail

21. Januar 2022 12:38

Hallo,


nach der Rechnung soll noch ein Bericht ausgedruckt werden.
Das heißt nach dem "Drucken..." soll der zweite Bericht auch gedruckt werden und beim Benutzen der "E-Mail" Funktion soll ein zweiter Dateianhang mit dem zweiten Bericht entstehen.

Ist sowas, besonders im zweiten Fall mit der E-Mail überhaupt möglich?

Bzw. an welcher Stelle binde ich den Code am Besten ein?
Zuletzt geändert von CampeJulius am 24. Januar 2022 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht hinter Rechnung Senden/Drucken/E-Mail

21. Januar 2022 17:51

Für's Drucken sollte das kein Problem sein, einfach in der Berichtsauswahl für die jeweilige Belegart eine zweite Zeile mit dem zweiten Bericht eintragen.

Zusätzliche Datei-Anhänge in e-Mail kann der Standard nicht. Dazu benötigst du ein Add-on, mir ist da z. B. Belware Connector bekannt, es gibt aber noch andere Erweiterungen für den Belegversand. Man kann das sicher auch selbst programmieren. Ich würde dann mal in Codeunit 452 "Report Distribution Management" reinschauen.