Skontoabzug bei der Vorratsbewertung

8. Februar 2022 14:06

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Vorratsbewertung. Frachtkosten bilden wir über die Funktion "Artikel zu/Abschläge" ab, mit Skonto wird das aber wohl nicht gehen, da unser Zahlungsmodul das erledigt und es sonst doppelt abgezogen wäre.

Pauschal einfach das Lager um 2% senken geht nicht, dazu sind die Skontovereinbarungen zu unterschiedlich.

Wie kann ich die Vorratsbewertung denn sonst realisieren?

Bin für Tipps dankbar :)

Re: Skontoabzug bei der Vorratsbewertung

8. Februar 2022 17:16

Schnelle Idee:

1. Gib den Artikeln und den "Zu/Abschlägen" immer eine separate Vorgabedimension mit (z.B. Dimension "Skontobewertung", Dimensionswertcode = "DEFAULT")
2. nutzt den OPplus Zahlungsverkehr (dieser bucht alle Dimensionen bei der Skontobuchung aus dem Ursprungs-MwSt.-Posten mit)
3. Auswertung der gebuchten Sachposten mit der Dimension "Skontobewertung"

Und wenn Du das pro Lager separat brauchst, dann brauchst Du unterschiedliche Dimensionswertcodes.

VG
Anke

Re: Skontoabzug bei der Vorratsbewertung

9. Februar 2022 16:45

Danke das schaue ich mir an!