Summen Saldenliste Buchungsperiode

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon Filip » 7. April 2022 12:37

Guten Tag Zusammen,

kann mir jemand erklären, wieso ich bei dem Report 11002 G/L Total-Balance / Sachkonto - Summen Saldenliste einen Fehler bekomme, wenn ich den Datumsfilter auf einen Zeitraum setze, der keine nachfolgende Buchungsperiode hat?

Bsp. Buchungsperiode 2022 erstellt -> Datumsfilter 01.02.2022..28.02.2022 -> Fehler: "Die Buchhaltungsperiode ist nich verfĂĽgbar."

Im Code kommt der Fehler im Vorlauf aus diesem Block:

OnPreReport()
GLAccFilter := "G/L Account".GETFILTERS;
PeriodText := "G/L Account".GETFILTER("Date Filter");
StartDate := "G/L Account".GETRANGEMIN("Date Filter");
EndDate := "G/L Account".GETRANGEMAX("Date Filter");

AccountingPeriod.RESET;
AccountingPeriod.SETRANGE("New Fiscal Year",TRUE);
AccountingPeriod."Starting Date" := StartDate;
AccountingPeriod.FIND('=<');
YearStartDate := AccountingPeriod."Starting Date";
IF AccountingPeriod.NEXT = 0 THEN
ERROR(Text1140000);


Wieso prĂĽft er, ob es bereits eine nachfolgende Buchhaltungsperiode gibt?

Ich glaub ich habe ein Brett vor dem Kopf :lol:

Liebe GrĂĽĂźe
Filip
 
Beiträge: 47
Registriert: 20. März 2015 16:35

Re: Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon fiddi » 7. April 2022 13:50

Hallo,

du solltest jetzt schon Buchhaltungsperioden für das aktuelle Gewschäftjahr+ 1Tag mit dem Haken "Neues Geschäftsjahr" beim letzten Datensatz angelegt haben. Dieses Datensatz mit dem "Neuen Geschäftsjahr" ist auch der den er braucht, und der liegt nach dem aktuellen Geschäftsjahr.

Aber das erledigt der Job "Jahr erstellen" eigentlich richtig, wenn man Ihm die richtigen Daten gibt.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon Filip » 7. April 2022 16:33

Funktionieren tut es, habe das auch mit dem neuen Geschäftsjahr gesehen. Es hat wohl jemand den "Tag danach" gelöscht.. aber warum braucht er das? Ich kann da keine Logik schlussfolgern... Ich hab schon überlegt ob das nicht ein Fehler ist, weil er vorher auf =< filtert und evtl. der Entwickler dachte .Next gibt ihm das vorherige Jahr aus. :roll: Das wird ja für den Anfangssaldo benötigt .. Erschließen tut sich mir das alles jedoch nicht so ganz. :lol:
Filip
 
Beiträge: 47
Registriert: 20. März 2015 16:35

Re: Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon fiddi » 7. April 2022 16:37

Hallo,

mit "dem Tag danach" meinte ich den 1.1. des Folgejahres, der den Haken haben muss.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon enh » 7. April 2022 16:45

Es ist halt nicht das Ende des Geschäftsjahres sondern der Anfang gekennzeichnet.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon Filip » 7. April 2022 17:58

Somit weiß das System, wie lang das aktuelle Geschäftsjahr geht :idea: macht sinn, danke euch jedenfalls! Problem ist behoben.
Filip
 
Beiträge: 47
Registriert: 20. März 2015 16:35

Re: Summen Saldenliste Buchungsperiode

Beitragvon Anke S. » 25. April 2022 12:17

Mir fällt dazu noch folgendes ein:

die Buchhaltungsperioden kann man auch im Spaltenlayout im Feld "Periodenvergleichsdatumformel" verwenden. Darin kann man u.a. auch das Geschäftsjahr als Wert eintragen [GJ]. Und damit die Formel richtig rechnet, wird auch dafür der Haken in "Neues Geschäftsjahr" benötigt.
Die Standard Summen- und Saldenliste braucht das auch - da sie immer das Geschäftsjahr als Periodenspalten zieht.

LG
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast