Fertigungsaufträge werden nicht richtig erstellt- NAV 2018

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Fertigungsaufträge werden nicht richtig erstellt- NAV 2018

Beitragvon lisa.roehnert » 4. Mai 2022 14:57

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und hoffe ich habe nichts ĂĽbersehen :oops:

Unser System zeigt bei einigen Artikeln in den Fertigungsaufträgen von Baugruppen immer das Problem das die Unterartikel, selbst auch Baugruppen, nicht mit geplant/ erstellt werden.
Dabei ist es egal ob wie planen oder händisch selbst anlegen.

Bisher konnte uns da keiner weiterhelfen. Mittlerweile fertigen wir diese Artikel auch in StĂĽckzahlen das der Bug beseitig werden muss.
Bis auf das neu anlegen der Artikel haben wir schon alles probiert, da wollten wir erstmal den Fehler finden um nicht alles neu anzulegen (Arbeitsplane, StĂĽcklisten, Artikel mit Fremdarbeit etc.).

Wir sind euch dankbar fĂĽr jede Idee. Danke daher schon mal im Voraus.

Liebe GrĂĽĂźe
Lisa
lisa.roehnert
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2022 14:15
Realer Name: Lisa Röhnert
Arbeitsort: in-tech smart charging GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Fertigungsaufträge werden nicht richtig erstellt- NAV 20

Beitragvon m_schneider » 5. Mai 2022 08:33

lisa.roehnert hat geschrieben:...Unser System zeigt bei einigen Artikeln in den Fertigungsaufträgen von Baugruppen immer das Problem...

Sag uns mal bitte die Fehlermeldung welche erscheint. Und an welcher Stelle.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Fertigungsaufträge werden nicht richtig erstellt- NAV 20

Beitragvon lisa.roehnert » 5. Mai 2022 08:50

m_schneider hat geschrieben:
lisa.roehnert hat geschrieben:...Unser System zeigt bei einigen Artikeln in den Fertigungsaufträgen von Baugruppen immer das Problem...

Sag uns mal bitte die Fehlermeldung welche erscheint. Und an welcher Stelle.



Das ist es eben eine Fehlermeldung erschein nicht. Nur die Unterbaugruppe wird nicht mit erzeugt. Wir arbeiten hier Auftragsbezogen, d.h. in unserem Fall wird die Endbaugruppe benötigt muss auch erstmal die untergeordneten Baugrupppen hergestellt werden.

Hier mal ein Bespiel des Fehlers:

Baugruppe A soll hergestellt werden dafĂĽr brauche ich aber Baugruppe B und C im Normal fall wĂĽrde ein Anlegen von Baugruppe A reichen und ĂĽber aktualisieren zieht es uns immer Baugruppe B und C rein.
Nun haben wir aber Baugruppe D dazu muss Baugruppe E und F hergestellt werden. Nach dem aktualisieren bleibt immer noch nur Baugruppe D.

Alle Artikel sind dabei aber völlig gleich angelegt, sie unterscheiden sich nur im Namen.

Lieben Dank euch schon mal.

Liebe GrĂĽĂźe
Lisa
lisa.roehnert
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2022 14:15
Realer Name: Lisa Röhnert
Arbeitsort: in-tech smart charging GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Fertigungsaufträge werden nicht richtig erstellt- NAV 20

Beitragvon m_schneider » 6. Mai 2022 14:29

OK, du meinst mit dem rein ziehen, dass es dir im Fertigungsauftrag separate Zeilen anlegt, richtig?

Das wird ĂĽber das Feld "Auftragsart" (? Glaube ich, ich werde alt). Da kannst du unterscheiden zwischen Lagerfertigung und Auftragsfertigung. Dieses Feld gibt im Artikelstamm sowie in den Lagerhaltungsdaten. Ggf. unterscheidet sich das. Schau mal nach.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Fertigungsaufträge werden nicht richtig erstellt- NAV 20

Beitragvon joscho » 10. Mai 2022 16:15

Ich nehme also an, dass Du die Artikel mit Produktionsart: Auftragsfertigung angelegt hast. Dann wirst Du die Berechnung mit "Auftragsplanung" starten und nicht "Planungsvorschläge". Soweit richtig? Die Auftragsplanung plant aber immer nur eine Ebene des Fertigungsartikels, will ich weitere planen, muss ich die Auftragsplanung (Button "Planung berechnen") entsprechend oft starten. Ich glaube nicht, dass "Aktualisieren" das gleiche macht.

Ms schreibt dazu: Because only one item level is planned at a time, items that have Make-to-Order in the Produktionsart field will not be planned correctly if they have derived production demand for underlying sub-assemblies.

GruĂź
joscho
joscho
 
Beiträge: 52
Registriert: 17. Februar 2011 18:49
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast