Darstellen von nur einer Nachkommastelle ohne Rundung

10. Juni 2022 10:59

Hallo,

ich habe einen Dezimalwert in meinem Beleg mit nur einer Nachkommastelle anzeigen lassen.

Den Dezimalwert lasse ich im Code formatieren.

FORMAT("Sales Line"."Discount 1 %",0,'<Precision,1:1><Standard Format,0>')

Jetzt rundet er aber den Wert, also z.B. Rabatt = 2,55%

dann rundet er es auf 2,6%.

Kann man das irgendwie verhindern, damit dort bei der Eingabe von 2,55% im Client 2,5% auf dem Beleg ausgegeben werden kann?

Re: Darstellen von nur einer Nachkommastelle ohne Rundung

10. Juni 2022 17:34

Ich denke das erfolgt über die Rechnungsrundungsmethode die in der Fibu Einrichtung bzw. den Währungen eingerichtet wird, es gibt die Methoden Kaufmännisch, Aufrunden, Abrunden. Für dich müsste es dann Abrunden sein. Aber Achtung, die Rundung wird dann generell immer im System anders erfolgen.

Re: Darstellen von nur einer Nachkommastelle ohne Rundung

20. Juli 2022 11:37

Wie wärs mit einen vorherigen Abrunden?
Code:
FORMAT(ROUND(2.55,0.1,'<'),0,'<Precision,1:1><Standard Format,0>')