NAV stürzt ab nach Funktion Export nach Excel

6. Januar 2023 10:47

Hallo,


ich hatte bei einem Kunden die Tage das Excel AddIn über das Setup installiert.
Seitdem wird sich darüber beschwert, dass die Funktion z.B. in der Artikelübersicht oben links über den blauen Pfeil, dann Drucken & Senden und dann Microsoft Excel, das System zum Abstürzen bringt.

Der Export nach Word funktioniert weiterhin einwandfrei.

Über den Debugger komme ich nicht rein, weder automatisch noch über die Unterbrechen Funktion.

In der Ereignisanzeige gibt es zwei Fehler mit folgender Meldung:

Fehler 1:

Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.OpenExcelUsingCom(System.String, Boolean)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.StartShowingExcelFile(System.Object)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()


Fehler 2:

Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 8.0.50217.0, Zeitstempel: 0x5ac68873
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x1e5c8604
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0012e292
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x30c8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d921aae81fa7b8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\80\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: ccdd9267-1dca-4c1e-a6b4-19444994dba8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Als ich versucht habe die neuste Version von .net Framwork zu installieren, bekam ich die Meldung, dass diese bereits im Einsatz ist.

Bei allen anderen Nutzern funktioniert die Funktion.

Re: NAV stürzt ab nach Funktion Export nach Excel

6. Januar 2023 10:56

Hallo,

das Problem dürfte ein Dateizugriffsproblem sein: "System.IO.FileLoadException".
Um welche Datei es sich dabei handelt, kannst du mit etwas Glück im Ressourcenmonitor des Taskmanagers sehen.

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert, Berechtigungen, Virenscanner, Datei zu groß, irgendwelche umgeleitete Laufwerke/Verzeichnisse (Azure,OneDrive),..

Gruß Fiddi