Sammelrechnung ZusatzinfoZeile

3. Mai 2010 11:02

Moin Moin,

beim erstellen von Sammelrechnungen gibt es 2 Wege:

1. über Debitoren&Verkauf - Periodische Aktivitäten - Sammelrechnung nach Code
2. über Debitoren & Verkauf -> Rechnungen -> Funktion -> Lieferzeilen holen

Im 1. Fall zieht sich Navision folgende Infos:
LieferungsNr. xxxxx, Lieferdatum xx.xx.xx
Auftragsnummer xxxx, Auftragsdatum xx.xx.xx

Diese Zutazinfo ist in der Tabelle Sammelrechnungsbedingung hinterlegt.

Im 2. Fall (über Lieferzeilen holen, Form5708) wird nur folgender Zusatztext gezogen:
Lieferungsnr. xxxxx:

Nun meine Fragen:
Woher kommt der Zusatztext im 2. Fall? In der Sammelrechnungsbedingungstabelle gibt es nur 3 Optionen:
a-Lieferscheinnr+Lieferdatum
b-Lieferscheinnr.+Lieferdatum+Zeilenumbruch+Auftragsnr.+Auftragsdatum
c-Lieferscheinnr.+Lieferdatum+Zeilenumbruch+Auftragsnr.+Auftragsdatum+Zeilenumbruch+Lief. an Name+Lief. an Adresse+Zeilenumbruch+Lief. an PLZ Code+Lief. an Ort

Im 1. Fall wird ganz klar der Text aus der Sammelrechnungsbedingungstabelle gezogen.
Aber woher kommt der Text im 2. Fall?

Ich möchte das bei Sammelrechnungen nur Lieferscheinnr + Auftragsnummer erscheint, wenn ich richtig verstanden habe, dann gibt es nur die Möglichkeit diese Zusatztexte in dem Option Feld Zusatzinfozeile der Sammelrechnungsbedingung anzupassen.

Das wäre auch nicht schlimm, dann wüsste ich aber immer noch nicht wo ich den Text anpassen muss für den 2. Fall , wenn es über Lieferungszeilen holen geht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank.

Peter

Re: Sammelrechnung ZusatzinfoZeile

3. Mai 2010 11:43

Hallo Peter,

dies klingt nach einer Individualisierung bzw. Branchenanpassung durch euren Microsoft Partner, da der NAV Standard keine Sammelrechnungsbedingungen kennt.

Da in deinem zweiten Fall die zu fakturierenden Lieferzeilen durch den Anwender manuell zusammengestellt werden (und nicht durch ein Regelwerk welches sich hinter der NAV-Funktion "Sammelrechnung" befindet), kann NAV auch keine Sammelrechnungsbedingung anwenden.
(Es sei denn, der Anwender würde bei der Funktion "Lieferzeilen holen" nach einer entsprechenden Sammelrechnungsbedingung gefragt.)

Solltet ihr diese (Branchen-/Individual-)Anpassung auch im zweiten Fall benötigen, so müsste dies in der entsprechenden Funktion hinzuprogrammiert werden.
Wie aufwändig dies ist können wir hier natürlich nicht sagen, da wir die Anpassung für die Sammelrechnungsbedingungen nicht kennen.
Hierzu müsstest du dich also vertrauensvoll an euren Microsoft Partner wenden.