[Gelöst] offene Bestellungen nur mit Einstandspreis buchen

19. Mai 2010 14:10

Ein "Hallo" in die Runde,

wir haben in unserem NAV 3.6 System noch einen Berg offener Einkaufsbestellungen der letzten Jahre, viele Zeilen sind im Status geliefert, wurden aber außerhalb NAV fakturiert. Das soll korrigiert werde, ohne die FiBu zu belasten. Geplant war eine Rechnung zu erzeugen, die Wareneinganszeilen holen, das Feld EK-Preis zu leeren und nur den Einstandspreis zu buchen. Das funktioiniert bei Standard-Artikeln problemlos, aber bei FIFO-Artikel wird der Einstandspreis bereits bei dem Entfernen des EK-Preises geleert. Selbst wenn der Einstandspreis wieder eingetragen wurde, wird die Buchung mit 0 € Einstandspreis durchgeführt...

Gibt es einen anderen Weg oder übersehe ich etwas?
Zuletzt geändert von Francis am 21. Mai 2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: offene Bestellungen nur mit Einstandspreis buchen

20. Mai 2010 16:19

Hallo Francis,

ich würde in den jeweiligen EK-Rechnungen unterhalb der mittels "Wareneingangszeilen holen" eingetragenen Zeilen der Art = "Artikel", jeweils eine neue Zeile der Art Sachkonto einfügen.
Im Feld Nr. sollte dann das Sachkonto eingetragen werden, welches in der oberen Artikelzeile aufgrund der Kombination aus Geschäfts- und Produktbuchungsgruppe bebuchte Wareneingangskonto ist. (Achtung: auch gleiche Buchungsgruppen)
"Menge" = -1; "EK-Preis ohne MWST" gleicher wie in Zeile drüber.

Wenn bei "Statistik" eine dicke 0 rauskommt, alles gut, ansonsten falsche Steuergruppen oder im Betrag vertippt.

Mit freundlichen Grüßen

Re: offene Bestellungen nur mit Einstandspreis buchen

20. Mai 2010 17:43

Francis hat geschrieben:Selbst wenn der Einstandspreis wieder eingetragen wurde, wird die Buchung mit 0 € Einstandspreis durchgeführt...

Gibt es einen anderen Weg oder übersehe ich etwas?

Statt 0,00 0,01 als EK, und die dabei entstehende Differenz als Sachkontozeile darunter ausbuchen, damit die Belegsumme 0 ist. Dann bliebt der Einstandspreis im Artikel-/Wertposten erhalten. Läuft analog wie beim Naturalrabatt.

Re: offene Bestellungen nur mit Einstandspreis buchen

21. Mai 2010 12:12

Danke für die Antworten, das scheint zu funktionieren! Wird natürlich für den damit betreuten Mitarbeiter etwas komplizierter...

Warum NAV den Einstandspreis bei den FIFOs während der Buchung auf 0 setzt, würde mich trotzdem mal interessieren :?: