NAV 3.7 und Microsoft Integration Services 2008R2

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

NAV 3.7 und Microsoft Integration Services 2008R2

Beitragvon MartinL » 11. August 2010 09:29

Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade an folgendem Problem:
Ich möchte die Navision-DB auf einen SQL-Server 2008R2 spiegeln. Dazu würde ich gerne die SSIS benutzen, auch in der Version 2008R2. C/ODBC ist eingerichtet und funktioniert über Microsoft Query/Excel zuverlässig.
Sobald ich jedoch im Business Intelligence Development Studio (Visual Studio) eine ADO .Net-Quelle erstelle und den System-DSN auswähle, kann die Liste der Tabellen nicht angezeigt werden. Sobald ich den Quelleneditor schließe, kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
===================================

Die Tabelleninformationen fĂĽr den Verbindungs-Manager 'Navision' konnten nicht abgerufen werden.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (Microsoft Visual Studio)

===================================

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (Microsoft.DataWarehouse)

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.DataWarehouse.Design.OdbcSchema.GetSchema(String collectionName, String[] restrictionValues)
   bei Microsoft.DataWarehouse.Design.DataSourceConnection.GetSchemaTable(DataTable& dataTable, String collectionName, String[] restrictions)
   bei Microsoft.DataWarehouse.Design.DataSourceConnection.ConvertGetSchema(DataTable& dataTable, Guid schemaEnum, Object[] restrictions)
   bei Microsoft.DataWarehouse.Design.DataSourceConnection.GetSchemaTable(DataTable& dataTable, Guid schemaEnum, Object[] restrictions)
   bei Microsoft.DataTransformationServices.Design.ComboBoxWithTables.GetTableInfos(DataSourceConnection dataSourceConnection, String connectionName)
   bei Microsoft.DataTransformationServices.Design.ComboBoxWithTables.FillTableOrViewComboBox()


Hat jemand eine Idee? Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe im Voraus,

Martin
MartinL
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. August 2010 09:18

Re: NAV 3.7 und Microsoft Integration Services 2008R2

Beitragvon fiddi » 11. August 2010 10:22

Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Eine könnte die Schreibweise der Feld und Tabellennamen sein (mit ",[,],..).
Generell solltest du die Einstellungen des NAV-ODBC- Treibers sehr genau mit denen des SSIS abstimmen.
Ob das ganze dann aber zu dem Erfolg fĂĽhrt, dass du die ganze DB korrekt nach MSSQL 2008 bekommst, ist aber auch dann fraglich :-( .
Wenn das ganze nur ein einmaliger Vorgang ist, wĂĽrde ich mir die 3.7er-DB kopieren, das SQL-Checktoolkit drĂĽber laufen lassen und fehlerhafte Werte korrigieren (der SQL-Server kann nicht mit allen Daten umgehen, die NAV keinerlei Probleme bereiten z.B. 1.1.0001). Und dann von dieser DB eine FBK ziehen und mit einem aktuellen 2009er Client in den SQL-Server ziehen. Oder die 3.7er-FBK auf einen passenden SQL-Express (2000?) ziehen, und von dort transferieren.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast