[gelöst] Debitorenposten über Fibu Buch.-Blattzeile buchen

7. September 2010 15:39

Hallo liebe Gemeinde

Ich steh beim Verbuchen von Debitorenposten "auf dem Schlauch" und erbete um Eure Hilfe. Folgendes Szenario bietet sich mir (unter Navision Attain, Version AT 3.60):

Importiere eine .txt-Datei in T81 (Gen. Journal Line) über einen Dataport, mit den folgenden Feldern:
- Journal Template Name (VERKÄUFE)
- Journal Batch Name (Nicht STANDARD aber verwendeter Fibu Buch.-Blattnamen ist ohne Spezifikation, wie Gegenkonto etc.)
- Line No.
- Account Type (DEBITOR)
- Account No.
- Posting Date
- Document Type (RECHNUNG oder GUTSCHRIFT)
- Document No.
- Description
- Currency Code
- Amount
- Amount (LCY)
- Due Date
- Document Date
- Bal. Account No.

Die .txt-Datei wird problemlos importiert und die Datensätze können anstandslos verbucht werden. Jedoch werden die Debitorenposten ohne Angaben über "Buchungsart", "Geschäftsbuchungsgruppe" und ohne "Produktbuchungsgruppe" verbucht. Die daraus resultierenden Probleme könnt Ihr Euch vorstellen (MWSt etc.).

In der T81 (Fibu Buch.-Blattzeile) darf ich "Buchungsart", "Geschäftsbuchungsgruppe" und "Produktbuchungsgruppe" nicht angeben (Fehlermeldung). Welchen Überlegungsfehler mache ich?

Wenn jemand eine Idee hat & mir diese mitteilt, wäre ich dankbar...
Zuletzt geändert von blunx am 7. September 2010 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitorenposten über Fibu Buch.-Blattzeile buchen

7. September 2010 16:07

Hi!

Im Idealfall werden die Werte nicht einfach in die Felder gestellt, sondern hineinvalidiert sodass die entsprechenden Validierungsfunktionen auch aufgerufen werden, undzwar am besten sogar in der Reihenfolge in der man das Buchblatt von Hand auch ausfüllen würde.

Gruß

Christian

Re: Debitorenposten über Fibu Buch.-Blattzeile buchen

7. September 2010 16:11

Hallo Blunx,

bei der Kontoart DEBITOR müssen die Felder "Buchungsart", "Geschäftsbuchungsgruppe", "Produktbuchungsgruppe", "MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe" und "MwSt.-Produktbuchungsgruppe" im Fibu-Buchblatt leer sein. Diese werden im Fibu-Buchblatt nur bei der Kontoart SACHKONTO gefüllt. Entweder also alles beim Gegenkonto (Balance Account) eintragen oder eine zweite Zeile mit der Gegenbuchung auf dem Sachkonto vornehmen.

VG,
Anke

[gelöst] Re: Debitorenposten über Fibu Buch.-Blattzeile buch

7. September 2010 17:42

Vielen Dank für für Eure Tipps! Hat prima funktioniert als ich alles über das Gegenkonto angegeben habe.

Merci beaucoup!

PS @ Anke: Ist schon das dritte oder vierte Mal, dass Du mir mit Deinem finanztechnischen NAV-Wissen "aus der Patsche" hilfst. Ein Gläschen Sekt spendier ich Dir beim nächsten Treffen gerne!

Re: [gelöst] Debitorenposten über Fibu Buch.-Blattzeile buch

7. September 2010 18:14

blunx hat geschrieben:Ein Gläschen Sekt spendier ich Dir beim nächsten Treffen gerne!


Helfe immer gerne, wenn ich kann! Und das Gläschen Sekt nehme ich auch sehr gerne dafür an :mrgreen: