(Gelöst) Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 12:10

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich in einem Auftrag direkt Buchen und Drucken mache wird immer auch ein Lieferschein ausgedruckt...was bei uns völlig überflüssig ist...kann man dies irgendwie einstellen, dass kein Lieferschein gedruckt wird sondern nur die Rechnung und der ESR? Und der Lieferschein nur gedruckt wird wenn man diesen aus den gebuchten Verkaufslieferungen druckt...

hoffe jemand kann mir da helfen...

Grüsse Prismo
Zuletzt geändert von Prismo am 16. November 2010 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 13:12

Welcome im Forum!

Die Tabelle "Berichtsauswahl" enthält die Angaben, welche Berichte in welcher Situation gedruckt werden. Wenn Du im Hauptmenü "Debitoren & Verkauf", "Einrichtung", "Berichtsauswahlen" wählst, kannst Du die Berichte einsehen, die für verschiedene Verkaufsbelege gedruckt werden können. Wenn Du im Hauptmenü "Kreditoren & Einkauf", "Einrichtung", "Berichtsauswahlen" wählst, kannst Du die Berichte einsehen, die für verschiedene Einkaufsbelege gedruckt werden können. Die Tabelle "Berichtsauswahl" enthält ferner die ID und den Namen des Berichts, der entsprechend der jeweiligen Belegart ausgedruckt wird.

Du kannst natürlich auch einen anderen Bericht als den vorgegebenen ausdrucken (wie z.B. ein ESR oder eben kein Lieferschein). Zudem lassen sich auch weitere Berichte in das Fenster "Berichtsauswahl" aufnehmen, um gleichzeitig mehrere Berichte zu einer Belegart auszudrucken.

Viel Erfolg!

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 13:24

Aber wenn er den Bericht aus der Berichtsauswahl raus wirft, kann er doch gar keinen Lieferschein mehr ziehen?

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 13:36

McClane hat geschrieben:Aber wenn er den Bericht aus der Berichtsauswahl raus wirft, kann er doch gar keinen Lieferschein mehr ziehen?

Das Feld "Verwendung" enthält die Berichte, welche bei einem Prozess verwendet werden. Die Lieferscheine werden aus der "Verwendung" = "Lieferung" gedruckt. Aber Prismo fragte ja nach der Berichtsauswahl im Auftragsprozess. Demnach sollte er unter "Verwendung" = "Auftrag" die Berichte in der gewünschten Reihenfolge ausgeben. Unter "Verwendung" = "Lieferschein" bleibt dann der Bericht erhalten und somit steht dem nachträglichen Drucken eines Lieferscheins nichts im Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 13:42

Ach nein, das wär mir aber neu. Unter Auftrag wähle ich doch den Bericht aus, der den Auftrag bzw. die Auftragsbestätigung druckt und nicht, was er da beim Buchen macht.

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 13:50

Jep; i'm Sorry! :-? Ich nehme alles zurück. :oops:

Aber in der Debitoren & Verkauf Einrichtung gibt es eine Option, die das Drucken des Lieferscheins bei "Lieferung und Rechnung" verhindert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 13:56

Blöderweise nicht im Standard :-?

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 15:57

McClane hat geschrieben:Blöderweise nicht im Standard

Prismo sprach von ESR. Und ESR = CH. Und im CH ist dies Standard. :wink:

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 16:06

danke für die antworten ihr habt mir schon weitergeholfen. :-D ...bei mir war der hacken drin....

noch eine frage:

wenn ich buchen und drucken mache kommt bei mir nur die rechnung raus der ESR nicht automatisch wie kann ich dies ändern, dass wenn ich buchen und drucken drücke gleich die Rechnung und der ESR kommt...

danke

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 16:16

Richte die Berichtsauswahl wie unten ein. Dann folgt nach der Rechnung der ESR. Meistens hat man für den ESR einen separaten Schacht. Dieser kannst Du dann in den Eigenschaften (auf der letzten, leeren Zeile) im Report 90102 unter PaperSource festlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 16:19

herzlichen dank für eure schnelle antwort werde es sofort ausprobieren.... :-D :-D :-D

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 16:50

Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass du den Report noch anpassen musst, und dass der Report im Standard 3010533 ist.

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 17:00

Bender hat geschrieben:...der Report im Standard 3010533 ist

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

>>> Report 90101 = Verkauf ESR Rechnung (Version 3.60.20 CH: ES4.02 / Version 3.70.B CH: NAVCH3.70,ES4.05)
>>> Report 90102 = Verkauf ESR Abschnitt (Version 3.60.20 CH: ES4.04 / Version 3.70.B CH: NAVCH3.70,ES4.05)

Schöne Grüsse zu Bender ins Thurgau...

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

12. Oktober 2010 17:23

blunx hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:...der Report im Standard 3010533 ist

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

>>> Report 90101 = Verkauf ESR Rechnung (Version 3.60.20 CH: ES4.02 / Version 3.70.B CH: NAVCH3.70,ES4.05)
>>> Report 90102 = Verkauf ESR Abschnitt (Version 3.60.20 CH: ES4.04 / Version 3.70.B CH: NAVCH3.70,ES4.05)

Schöne Grüsse zu Bender ins Thurgau...


Sorry, war bei NAVCH5.00
3010532 Sales Invoice ESR Verkauf ESR Rechnung NAVCH5.00
3010533 ESR Coupon Verkauf ESR Abschnitt NAVCH5.00
Mein Fehler

Re: Buchen und Drucken im Auftrag

16. Oktober 2010 00:05

blunx hat geschrieben:Prismo sprach von ESR. Und ESR = CH. Und im CH ist dies Standard.

Eine bodenlose Gemeinheit! :-) Sowas könnte ich hier auch gut brauchen. Und werd's wohl auch mal einbauen 8-)