[gelöst]3x Lagerbestand berechnen im Inventur-Buch.-Blatt a

2. Dezember 2010 19:22

Hallo Freunde!

Ich hab da ein Problem mit der Inventur.

Es wurde im gleichen Inventur-Buch.-Blatt drei mal die Funktion ‚Lagerbestand berechnen …‘ ausgeführt. Dabei wurden offensichtlich unterschiedliche Lagerortfilter gesetzt. Die gezählten Mengen wurden bereits im Inventur-Buch.-Blatt erfasst.

Bei den unterschiedlichen Aufrufen der Funktion ‚Lagerbestand berechnen …‘ wurden jeweils verschiedene Belegnr. verwendet.

Nun wird beklagt, dass sich zu viele Artikel im Inventur-Buch.-Blatt befinden. Die gleiche Artikelnr. befindet sich entweder ein-, zwei- oder dreimal im Inventur-Buch.-Blatt.

Angenommen die gezählten Mengen wurden immer auf die gleiche Belegnr. eingetragen: Was spricht dagegen die anderen Zeilen mit den ‚falschen‘ Belegnr. aus dem Inventur-Buch.-Blatt zu löschen?

Als Alternative könnte man ja auch alles Buchen, da ja nur Artikelposten geschrieben werden, wenn die gezählte Menge von der in Navision berechneten Menge abweicht.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von JuergenB am 3. Dezember 2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 3x Lagerbestand berechnen im Inventur-Buch.-Blatt ausgef

2. Dezember 2010 21:32

JuergenB hat geschrieben:Nun wird beklagt, dass sich zu viele Artikel im Inventur-Buch.-Blatt befinden. Die gleiche Artikelnr. befindet sich entweder ein-, zwei- oder dreimal im Inventur-Buch.-Blatt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Logistikmodul mit Lagerplatzverwaltung nicht im Einsatz ist.

Wenn die Berechnung dreimal gelaufen ist, ist das völlig normal wenn der Artikel in dem jeweiligen Lager Bestand hat. Es muss ja ein lagerortspezifischer Bestand in der Zeile angezeigt werden. Dort (und nur dort) müssen dann auch die am jeweiligen Lagerort gezählten Inventurmengen eingetragen werden. Kumuliert dürfen allenfalls mehrere Erfassungen (wegen verschiedener Lagerplätze) für einen Artikel an einem Lagerort in dem Feld "Inventurmenge" in der Zeile wo dieser Lagerort angezeigt wird.

Wenn "Artikel nicht auf Lager" gewählt wurde (dann kommen auch alle mit berechnetem Nullbestand (in Version 3 müssen dazu auch Artikelposten existieren, also keine Artikel gänzlich ohne Bewegung)) sind u.U. viele Zeilen in denen sowohl "Menge (berechnet)" und "Inventurmenge" 0 sind. Das sind die einzigen, die man vor dem Verbuchen löschen kann, weil man damit nur sinnlose Inventurposten produziert.

Ein einfacher Filter auf "Menge" = 0 (also keine Differenzmenge) ist nicht ausreichend, der würde auch alle löschen in denen "Menge (berechnet)" und "Inventurmenge" übereinstimmen. Die produzieren zwar keinen Artikelposten, aber wenn man die löscht hat man nach dem Verbuchen keinen Inventurposten um die Zählung nachzuweisen.

Re: 3x Lagerbestand berechnen im Inventur-Buch.-Blatt ausgef

3. Dezember 2010 17:27

Hallo Kai,
Vielen Dank! Stimmt, das Logistikmodul mit Lagerplatzverwaltung ist nicht im Einsatz.

Schönes WE,und bis bald!