[gelöst] Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

9. Dezember 2010 12:22

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein Frage...

Und zwar gibt es im Navision einen Bericht welcher mir ausgibt welche Debitoren nichts bestellt haben?
Welche bestellt haben lässt sich ja ganz einfach raus finden, aber welche nicht bestellt haben?
Wir möchten jetzt in diesem Fall zum Beispiel wissen welche Läger der Debitorpreisgruppe XY heute nicht oder seit DatumXY nicht bestellt haben? Ist so etwas vorhanden?

Vielen Dank & Grüße,
Yvi
Zuletzt geändert von Yvi am 14. Dezember 2010 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

9. Dezember 2010 13:03

Weil sonst sieht es wohl so aus als müsste ich selber einen machen und das erscheint mir momentan nicht so einfach?!
Bzw. hab noch keine Idee wie man das am Besten macht?!
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?! :- ) Das heißt sollte es nicht standardmäßig etwas geben worauf ich hoffe!

Danke & Grüße,
Yvonne

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

9. Dezember 2010 13:47

Ich wüsste keinen Bericht im Standard, aber das Feld "Anzahl Aufträge" gibt's ja schon (zumindest bei mir, NAV3 weiß ich nicht). Das müsste man nur mit dem Datumsfilter verknüpfen (oder besser so neu anlegen), und dann ergäbe sich der Rest.

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

9. Dezember 2010 16:50

Yvi hat geschrieben:Weil sonst sieht es wohl so aus als müsste ich selber einen machen und das erscheint mir momentan nicht so einfach?!
Bzw. hab noch keine Idee wie man das am Besten macht?!
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?! :- ) Das heißt sollte es nicht standardmäßig etwas geben worauf ich hoffe!

Danke & Grüße,
Yvonne


Eigentlich ist das gar nicht so schwer - probier es doch mal. :-)

Man könnte einen Report schreiben der die Debitorentabelle (Tabelle 18) durchläuft und schaut ob es zu jedem Debitor Einträge in der Tabelle Verkaufskopf (Tabelle 36) und Verkaufsrechnungskopf (Tabelle 112) [evtl. noch Verkaufsgutschriftskopf Tabelle 114 berücksichtigen] ab einem gewählten Auftragsdatum gibt.
Falls nicht, dann ist das ein Kandidat der noch nie bzw. nicht in dem Zeitraum bestellt hat.

Man kann das natürlich auch weiter verfeinern. Falls man reine Sachkontobuchungen ausgrenzen will und nur Artikelverkäufe haben möchte könnte man noch in den Tabellen Verkaufszeile (Tabelle 37) Verkaufsrechnungszeile (Tabelle 113) nach der Art der Zeile vom Typ 'Artikel' Filtern. Oder man geht über die Wertposten Tabelle (Tabelle 5802) dort sind nur reine Artikelverkaufszeilen inklusive Gutschriftszeilen gelistet.

McClane hat geschrieben:Ich wüsste keinen Bericht im Standard, aber das Feld "Anzahl Aufträge" gibt's ja schon (zumindest bei mir, NAV3 weiß ich nicht). Das müsste man nur mit dem Datumsfilter verknüpfen (oder besser so neu anlegen), und dann ergäbe sich der Rest.


Ja McClane, sowas gibt es in der 3er Version auch.
Es handelt sich dabei um die Anzahl der Debitorenposten.
Die kann man natürlich auch nehmen.


[EDIT]Es gibt das Feld doch nicht im Standard.[/EDIT]

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 10. Dezember 2010 11:52, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

10. Dezember 2010 10:18

Hallo,

eigentlich kannst du fast jeden Bericht nehmen, den du auf Debitor filtern kannst. wenn du den Datumsfilter passend setzt, solltest du "Verkauf (MW)" auf ungleich 0 filtern können. Diese Debitoren haben eine Rechnung in dem gefilterten Zeitraum bekommen. Mit einem Filter auf "Anzahl Aufträge" kannst du noch nicht berechnete Aufträge in dem Zeitraum finden.

Gruß, Fiddi

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

10. Dezember 2010 10:28

fiddi hat geschrieben:Hallo,

eigentlich kannst du fast jeden Bericht nehmen, den du auf Debitor filtern kannst. wenn du den Datumsfilter passend setzt, solltest du "Verkauf (MW)" auf ungleich 0 filtern können. Diese Debitoren haben eine Rechnung in dem gefilterten Zeitraum bekommen. Mit einem Filter auf "Anzahl Aufträge" kannst du noch nicht berechnete Aufträge in dem Zeitraum finden.

Gruß, Fiddi


Die "Anzahl Aufträge" ist aber nicht die Anzahl in den Verkaufsaufträgen oder Verkaufsrechnungen, sondern die Anzahl der Debitorenposten, oder? :wink:
Die wurden also schon berechnet.


[EDIT]Es gibt das Feld doch nicht im Standard.[/EDIT]

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 10. Dezember 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

10. Dezember 2010 10:41

winfy hat geschrieben:Die "Anzahl Aufträge" ist aber nicht die Anzahl in den Verkaufsaufträgen oder Verkaufsrechnungen, sondern die Anzahl der Debitorenposten, oder?

Hm, bei mir nicht:
Code:
Count("Sales Header" WHERE (Document Type=CONST(Order),Sell-to Customer No.=FIELD(No.)))

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

10. Dezember 2010 10:59

McClane hat geschrieben:Hm, bei mir nicht:
Code:
Count("Sales Header" WHERE (Document Type=CONST(Order),Sell-to Customer No.=FIELD(No.)))


Bei mir ist es:
Code:
51001;  ;Anzahl Aufträge; Integer; FieldClass=FlowField;
CalcFormula=Count("Cust. Ledger Entry" WHERE (Customer No.=FIELD(No.), Document Type=CONST(Invoice), Posting Date=FIELD(Date Filter), Document No.=FIELD(FILTER(Documnet No Filter))))


Hmm anscheinend gab es da bei uns eine Anpassung die dann nicht wirklich gut benannt ist.
In der 3er Version gab es dann das Feld "Anzahl Aufträge" dann wohl doch noch nicht.

Um es einmal Weihnachtlich auszudrücken: "Oh Du böser Microsoft Partner!" :roll:

mfg,
winfy

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

10. Dezember 2010 11:22

Hallo,

Sorry ich vergaß die Versionsnummer zu lesen. In Version 4++ ist das ein Feld des Standards in der Tabelle Debitor. Solltest du auch noch ein Feld "Anzahl Rechnungen" in deinem Debitorenstamm haben, würde ich dieses Feld für falsch programmiert halten, denn dieses Feld gibt genau dieses wieder. Die Anzahl Aufträge hat aber nicht unbedingt was mit der Anzahl Rechnungen zu tun, die hier gezählt werden (Teilrechnungen/Sammelrechnungen) :wink:

Ich würde dir deshalb ein neues Feld mit einer Kombination aus beiden Versionen empfehlen.

Code:
51011;  ;Anzahl Aufträge; Integer; FieldClass=FlowField;
Count("Sales Header" WHERE (Document Type=CONST(Order),Sell-to Customer No.=FIELD(No.),Order Date=FIELD(Date Filter))))


evtl. musst du dafür noch einen passenden Schlüssel einrichten.

Gruß, Fiddi

Re: Report - Welche Kunden haben nicht bestellt

14. Dezember 2010 16:48

Hallo! :-)

So hab ich das jetzt gemacht, war wirklich gar nicht so schwer und funktioniert!

Vielen Vielen Dank!!! :-)