Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 16:58

Hallo Zusammen,

ich hoffe mit meinen Fragen nicht allzu großes Stirnrunzeln und Augenrollen zu Tage zu fördern, ich bin kein Navision Spezialist und möchte auch keiner werden.
Mein Hauptaufgabengebiet ist die Netzwerktechnik und demzufolge Betreuung der Kunden in den entsprechenden Gebieten.

Zum Umfeld:

Eine vorhandene, virtualisierte 32bit Architektur mit einer 2,4 GB großen Navision Datenbank auf einem Windows Server 2003 R2 standard.
Ein 32bit Terminalserver ebenfalls 2003 R2 mit dem Navision Attain Client Version 3.60 der auf den Server mit der DB konnektiert.

Die Infrastruktur des Kunden soll komplett auf 64bit angehoben werden ( TS 2008 R2 bzw SBS2011),
Der alte Datenbankserver mit der Navision Datenbank kann problemlos übernommen werden, bzw. an ihm wird keine Veränderung vorgenommen.

Meine Frage lautet:

Kann ich mit irgendeinem Client von dem 2008 R2, also 64bit Server auf die alte Datenbank konnektieren?
Eine Neuinstallation kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.
Ein Upgrade kommt leider auch nicht in Frage.

Würde mich über Hilfestellung bei diesem Problem sehr freuen, das Projekt steht und fällt mit der Übernahme der Navision Datenbank.

Besten Dank.

Rubberduck

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 17:03

Willkommen bei uns!

Betriebssysteme sind nicht meine Baustelle (dafür gibt hier andere Spezialisten :-)), aber denke dennoch wirst du um ein technisches Update der NAV-Datenbank nicht herumkommen.
Schau mal hier: Zusammenfassung der Betriebssysteme die von Microsoft Dynamics NAV unterstützt werden

Technisches Update bedeutet, dass alle NAV-Clients und Datenbankserver mit aktualisierten Objekten versehen werden. Beim ersten Aufruf der Alt-DB mit dem neuen Client wird die DB einmalig konvertiert. An der NAV-Geschäftslogik ändert sich dadurch nichts!

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 17:23

Hallo Natalie,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Wie ich deinem Link entnommen habe kann ich mit der Version NAV 5.0 SP1 ( Windows Server 2008 64 bit ) arbeiten.

Gibt es keine Probleme mit dieser uralten Datenbank?
Werden keine anderen Lizenzen benötigt?

Rubberduck

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 17:44

Rubberduk hat geschrieben:Gibt es keine Probleme mit dieser uralten Datenbank?
Werden keine anderen Lizenzen benötigt?

Da bin ich leider überfragt. Soweit ich das mitbekommen habe, stellen die rein technischen Updates überhaupt kein Problem dar. Da sich insbesondere keine Objekte in der NAV-Datenbank ändern, ist auch eine Aktualisierung der Lizenz nicht nötig. Möge man mich bitte sonst schnellstens korrigieren ...!

Hast du die Möglichkeit, eine Testumgebung aufzusetzen, inklusive der duplizierten NAV-DB?
Dann könntest du im Voraus testen, ob du am Schluss die NAV-DB mit dem neuen Client öffnen, konvertieren und verwenden kannst.
Hol dir ggf. Unterstützung vom zuständigen NAV-Partner.

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 18:01

Hallo,

ja ich habe die Möglichkeit in einer Testumgebung zu arbeiten, aber leider gibt es

( und jetzt kommen wir zum Stirnrunzeln...) keinen NAV Partner und auch keine Medien zur Installation mehr.

Ich kann im Einzelnen nicht erklären warum, da haben sich ehemalige Partner getrennt...Navision ist vor Ort geblieben..

Kann ich mir den entsprechenden Client irgendwo besorgen?

Danke für deine Hilfe..

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 18:32

Hallo,

das technische Update stellt natürlich zunächst ein Lizenzproblem dar. Bitte prüfe doch mal welche Versionen (technisch) in deiner Lizenz vorhanden sind. in NAV unter "Extras\Lizenzinformationen" findest du Einträge welche technische Umgebung unterstützt wird (ID 2110 ff.). Wenn hier noch weitere Einträge sind für 4.0, 5.0,2009 dann haben wir schon fast gewonnen. Dann kannst du ein technisches Update auf eine aktuellere Version durchführen.

Ist in der Lizenz keine weitere als 3.xx drin, wird es interessant. Du kannst dann mal versuchen, über eine Freigabe aus auf einen Client zuzugreifen (vorsichtshalber als Laufwerk verbinden) und dort NAV zu starten, Wenn das funktioniert, kannst du versuchen das Clientverzeichnis auf deinen Server zu kopieren, und dort ausführen.

Gruß, Fiddi

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 19:20

Hallo Fiddi,

auch dir Dank für deine Antwort.

1. Leider sehe ich im Lizenz File nichts dergleichen. Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, hänge ich es als PDF mit an.


2. Wenn du meinst, ich solle das Verzeichnis mit den Client Dateien einfach kopieren und ausführen.. das habe ich schon gemacht.

Also getestet habe ich folgendes.

Ich habe das Serverinstallationsverzeichnis kopiert und den Server mit entsprechenden Parametern gestartet ( ich konnte nicht glauben dass das so einfach war. aber scheinbar funktioniert es...),
das Clientverzeichnis habe ich auf einen anderen Rechner kopiert und den Navision Client mit dem Server verbunden. Testdatenbank angelegt, Mandant angelegt..
das funktioniert soweit.
Was ich ja aber benötige, ist die Möglichkeit einen 64bit Client mit dieser Datenbank (später mit der richtigen DB) zu verbinden.
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden?

Für weitere Mühe in dem Bereich, wäre ich sehr dankbar.

Rubberduck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 19:35

Hallo,

1. das du davon nichts siehst dürfte die gute Nachricht sein. Denn diese Granulen wurden irgendwan in Version 4 und 5 ausgeblendet. Lade dir mal den 4.0 SP2 und den 5.0 SP1 Client von hier herunter und versuche mit der Lizenz und dem jeweiligen Client auf eine Kopie der Datenbank zuzugreifen. Wenn es mit der 5er nicht funktioniert, dann versuche die 4er. Sollte eine von beiden funktionieren, hast du nur noch ein Problem: an den Server für die jeweilige Version zu kommen :-( .

2. es gibt keinen 64bit Client für NAV :!: jedenfalls nicht für diese Version der Anwendung.

Gruß, Fiddi

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 20:49

Ok gut soweit, ich lade gerade die Clients.

Du meinst also ich soll direkt mit den Clients auf die DB connecten und nicht auf den Server?

Gruß

Rubberduck

Re: Portierung des Clients auf 64bit

23. Februar 2011 21:46

Ok, soweit scheint es funktioniert zu haben.
Beide Clients konnten die DB konvertieren und anschliessend verbinden.
Mein Testmandant kann auf die DB zugreifen.


Da der Client mit Update 2 für Windows 2008 R2 (64bit) zertifiziert ist, bin ich guter Dinge.
( Allerdings weiss ich noch nicht, ob die hier angebotene Version http://www.msdynamics.de/viewforum.php?f=15 das Update 2 schon enthält.

Gehen wir davon aus es wäre so,

kommen wir zum interessanten Teil :
fiddi hat geschrieben:Hallo,
Sollte eine von beiden funktionieren, hast du nur noch ein Problem: an den Server für die jeweilige Version zu kommen :-( .


Kannst du mir sagen, was ich dafür tun muß?

Wie immer besten Dank für die Unterstützung.

Rubberduck

Re: Portierung des Clients auf 64bit

24. Februar 2011 10:55

Hallo,

das sieht ja schon mal gut aus.
Du kannst ja spaßeshalber auch mal den 2009er Client ausprobieren, wenn der auch geht, dann sollte die Lizenz noch nicht so lange aus der Wartung sein, und es lohnt sich sich wieder einen NAV-Partner zu suchen, der einen mit Updates und ähnlichem versorgt. Weil, ob NAV 5 noch auf Windows- Server 2011+ laufen wird weiß keiner.

Eine komplette Installations- CD bekommst du z.B. hier (Der Server sollte in der W1- Version enthalten sein :wink: )

Wenn du dieses Update machst, denke bitte auch daran, dass die Arbeitsplätze, die über den Client , mit dem neuen Client versehen werden müssen. D.h. wenn du noch PCs mit Win2000 hast, dürfte das schwierig werden :-(

Gruß, Fiddi

Re: Portierung des Clients auf 64bit

24. Februar 2011 11:13

Hallo Fiddi,

deine Hilfe ist Gold-Wert!

Ich habe gerade über unser Microsoft Partner Portal die "de-de_dynamics_nav_5.0_x86_dvd_x13-53934"
heruntergeladen.
Ich muss mal schauen ob ich etwas damit anfangen kann.
Diese DVD würde ich dann auf einem Testrechner installieren, die Datenbank importieren und mit meinem NAV Client über den Terminalserver ( die Installation hat übrigens funktioniert) konnektieren?

Kannst du mir für die Installation des Servers grad noch ein paar Tips mit auf den Weg geben?

Gruß

Rubberduck

Re: Portierung des Clients auf 64bit

24. Februar 2011 13:26

Wenn das tatsächlich die Version 5.0 und nicht 5.1 von NAV ist, dann lass die Finger davon :wink: .

Zur Installation schau dir mal die beiliegende Doku an.

Gruß, Fiddi

Re: Portierung des Clients auf 64bit

24. Februar 2011 15:54

Hallo,

die Doku habe ich jetzt hinter mir. Es ist die Version 5.0.

Mit dem Client kann ich über den Terminalserver direkt auf das Datenbank File konnektieren, starte ich aber den Server erhalten ich folgende Fehlermeldung und der Server schließt sich wieder.

FM : "Das Update Programm für Microsoft Dynamics ist abgelaufen, wenden Sie sich an ihren Microsoft Business Solution Partner".

Ich kann das Projekt dann wohl als gescheitert sehen, oder was denkst du?

Gruß
Rubberduck