Falsches TEMP unter Citrix?

16. März 2011 17:35

Hallo,

wir setzen den NAV 3.70b Client unter Citrix PS 4.5 ein.

Dort bekomme ich eine Fehlermeldung(s. Dateianhang), wenn ich NAV 3.70 starte.

Während der Fehleranalyse habe ich festgestellt, dass der Fehler nur auf den physikalischen Servern
und nicht auf unserem VMWare(da Test) Citrix-Server auftritt.

Ich vermute, dass der Fehler nichts damit zu tun hat, ob virtuell oder physikalisch, habe es aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Noch ein Hinweis zur Installation:
Alle Citrix-Server werden bei uns mit VisionApp automatisch installiert, daher sind die Maschinen eigentlich gleich.

Da wir neben der 3.70b noch die NAV 6.0 benutzen, lösen wir die Koexistenz wie folgt:
NAV 3.70b installieren -> Zielverzeichnis kopieren -> NAV 3.70b deinstallieren -> Kopie wieder ins Zielverzeichnis kopieren -> NAV 6.0 normal installieren

Ich habe festgestellt, dass auf dem Server auf dem es funktioniert im Programmverzeichnis zusätzlich eine
fin.smt (von 10.11.2004) existiert(obwohl die Installation mittels VisionApp gleich ist). Falls ich diese
Datei auf die anderen Server kopiere bleibt die Fehlermeldung aber auch bestehen, somit scheint das Fehlen
der Datei nicht die Ursache zu sein.


Ist diese Fehlermeldung vielleicht auch ein Bug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

16. März 2011 18:08

Hallo,

dein erstes Problem könnte sein, das der Benutzer keine Schreibberechtigung im Programme- Order hat. Die andere : hast du evtl. Kaspersky- Antivirus installiert. Falls letzteres, wende dich bitte an den Kaspersky- Support, die haben einen Workaround. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

17. März 2011 09:02

Hi Fiddi,

Schreibrechte haben die Benutzer in jedem Fall nicht. Das möchte ich eigentlich auch so beibehalten, es sei denn, es ist unbedingt nötig.

Kaspersky: Der hat uns schon einige Male Schwierigkeiten gemacht. Vielen Dank für den Hinweis - werde dem nachgehen.

Ach so: Da ich in der fin.zup das TEMP-Verzeichnis vorgebe (%TEMP%), liegt der Fehler meiner Ansicht nach nicht an den Schreibrechten, sondern an der falschen Interpretation des TEMP-Ziels. NAV 3.70b scheint nur auf einem Server die TEMP-Einstellung aus der fin.zup sauber zu übernehmen. Ich habe auch schon den Kommandozeilenschalter TempPath= probiert - ohne Erfolg. Daher dachte ich zunächst an einen Bug...
Zuletzt geändert von rzlkaur am 17. März 2011 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

17. März 2011 09:41

rzlkaur hat geschrieben:Schreibrechte haben die Benutzer in jedem Fall nicht. Das möchte ich eigentlich auch so beibehalten, es sei denn, es ist unbedingt nötig.


Also wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, dann wirst du nicht umhinkommen dem Verzeichnis Schreibrechte zu erteilen, da NAV 3.7 anscheinend nichts vom TEMP-Verzeichnis hält (Pfad in der Meldung)
Die neueren NAV- Versionen benutzen brav das TEMP-Verzeichnis für solche Dateien.

Gruß, Fiddi

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

17. März 2011 11:02

Hi,

auf dem Server, auf dem der Fehler nicht autritt, ist das Verzeichnis auch nicht Schreibberechtigt.

Dort scheint NAV 3.70 den TEMP-Pfad sauber zu nehmen (obwohl ich leider noch nicht sehen konnte, dass NAV 3.70 dort Dateien ablegt.
Komisch:
Warum versucht NAV 3.70 auf dem einen Server eine Datei zu erstellen, aber im falschen Verzeichnis -
Warum erstellt NAV 3.70 auf dem anderen Server keine Datei (oder sehe ich sie nicht schnell genug), obwohl das Verzeichnis ok ist.

Nachtrag:
Ich habe mittels FileMon die fin.exe auf beiden Servern untersucht:
Auf dem funktionierenden Server wird die fin.zup angesprochen (ist auf einem umgeleiteten Ordner "Anwendungsdaten") somit wird auch das Temp-Verzeichnis korrekt angesprochen. Auch eine __TEMP__-Datei wird erzeugt. Alles Super!!
Auf dem Server, auf dem es nicht funktioniert, wird noch nicht mal die fin.zup angesprochen (Orderumleitung funktioniert aber, das sehe ich daran, dass ich keine Fehler im Ereignisprotokoll bekomme).

Ich werde jetzt nochmal die fin.zup in ein lokales Verzeichnis legen, um auszuschließen, dass er die Datei nicht "sieht".

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

17. März 2011 16:28

So,

habe jetzt mittels FileMon nach und nach den Fehler eingegrenzt.

Letztendlich waren mehrere fehlende Dateien Schuld:
Im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\NAV370\DEU fehlten fin.smt, fin.emt, fin.hmt,
im Verzeichnis ..\NAV370\ENU fehlte die Datei fin.smt.

Jetzt wird die richtige fin.zup auch angezogen, das richtige Temp benutzt und das Programm sauber gestartet. Yipiee :wink:

Komisch: Warum fehlten die Dateien auf dem einen Server, obwohl ich doch die gleiche Installationsroutine genutzt habe?
Ist es vielleicht möglich Nav 3.70 gar nicht erst zu installieren, sondern nur das Verzeichnis an die richtige Stelle zu kopieren?

Ich hatte ja oben den Installationsweg beschrieben (Koexistenz mit NAV 6.0). Der Unterschied könnte höchstens eine unsaubere Uninstall-Routine von Nav 3.70 sein, die noch DLLs registriert lässt oder so...

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

8. April 2011 12:09

Hallo nochmal,

ich habe erfolgreich NAV 3.70 auf den Servern verteilt, indem ich lediglich das Programmverzeichnis (diesmal vollständig) auf die Server kopiere (ohne Registry oder oder).

Das aktuelle Problem ist jetzt, das NAV sich beim Starten unter normalem Benutzer-Konto an der fin.hmt aufhängt.
Wie im Thread "Fehler:Die Datei fin.hmt existiert bereits ??" und in KB 874307 (Vielen Dank an Natalie an dieser Stelle) beschrieben, wird in der fin.hmt wohl die Hilfe indiziert. Nachdem ein Admin Nav gestartet hat (der ja Schreibzugriff auf die fin.hmt hat) können alle anderen Benutzer das NAV wieder starten und damit arbeiten.

Der Auszug von Natalie in dem o.a. Thread sagt ja aus, dass die Server die gleiche Timezone und Daylightsaving-Times haben sollten... Auch eine Citrix-Richtlinie, die bestimmt, dass nicht die Client-Zeit sondern die Server-Zeit verwendet werden soll, hat keine Abhilfe gebracht.
Im Filemon habe ich gesehen, dass auch im Temp-Ordner des Benutzers nach eine fin.hmt gesucht wird. Die Datei dort wird aber auch nicht aktualisiert...

Bleibt mir nur die Möglichkeit, den Benutzern Schreibrechte auf die Datei bzw. den ganzen Programmordner zu geben?

Re: Falsches TEMP unter Citrix?

11. April 2011 09:59

Hallo,

nach vielem Hin und Her (Timezone-Settings, die seit 3.70a anscheinend behoben sein sollten, temppath= Parameter, usw. von mibuso.com)
habe ich jetzt abschließend den Benutzern auf das Client\DEU Verzeichnis Schreibrechte gegeben. Somit können sie die *.*mt-Dateien erstellen/ändern usw.

Schönen Dank an Fiddi für die Unterstützung...