Mandantenübernahme

27. März 2011 16:59

Hallo,

folgendes Problem.

Rückwirkend zum Jahresanfang wurden 2 Firmen mit je eigenem Mandanten zusammengeführt. Jetzt müssen alle bereits gebuchten Posten (Anlagen, Sachposten, etc....) von einem Mandanten in den anderen übernommen werden. Der "händsiche" Weg fällt aufgrund der Datenmenge aus :wink: .

Ideen Vorschläge Tutorials wie man das Problem am besten angehen kann. (Am liebsten ohne einen verweis auf den Parnter)

MfG

newcomer2

Re: Mandantenübernahme

28. März 2011 07:47

Hallo,

sofern es nur um die Fibubuchungen geht, ist die Vorgehensweise sehr einfach:
  • Methode A: Die Sachkontosalden des zu übernehmenden Mandanten werden in ein Fibubuchblatt des übernehmenden Mandanten eingetragen und verbucht.
  • Methode B: Du vollziehst die Fibubuchungen anhand der Fibujournale nach und füllst damit ein Fibubuchblatt. Diese Methode erhält zwar alle Informationen des alten Mandanten, ist aber sehr aufwendig, da du berücksichtigen musst, welche Buchungen bereits durch die Einrichtung der Sachkonten ausgeführt werden (USt,..), und welche du tatsächlich ins Buchblatt einfügen musst.

Egal welche Methode du wählst, es werden immer Buchblätter benutzt um die Daten aus dem zu übernehmenden Mandanten zu zu buchen. Es werden niemals Posten direkt kopiert, da es durch die vielen Referenzen, die beim Buchen erstellt werden und die fortlaufende Nummerierung der Posten mit großer Sicherheit zu einem perfekten Chaos führen würde.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 28. März 2011 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandantenübernahme

28. März 2011 08:30

Hallo,

ich kann Fiddi nur beipflichten. Auf jeden Fall über das FiBu-Buchblatt zu gehen und nicht die Tabelle dirket zu kopieren:

Ich musste mal Verkaufsrechnungen übernehmen und hab' dies über einen Dataport in "Gen. Journal Line" gemacht.

Dazu habe ich folgende Felder über den Dataport eingelesen:
SourceExpr
"Account Type"
"Account No."
"Posting Date"
"Document Type"
"Document No."
"Document Date"
"Bal. Account Type"
"Bal. Account No."
Amount

Sowie die immer gleichbleibenden Felder via Code.
Wichtig ist dabei auch die (Buchblatt-) Zeilennummer im Import zu vergeben!

Code:
Gen. Journal Line - OnPreDataItem()
Counter := 0;

Gen. Journal Line - OnBeforeImportRecord()
Counter := Counter + 10000;
"Gen. Journal Line"."Line No." := Counter;
"Gen. Journal Line"."Journal Template Name" := <Deine Bezeichung>;
"Gen. Journal Line"."Journal Batch Name" := <Deine Bezeichung>;
//wenn immer fest, dann gegebenfalls noch Dimension(en) füllen:
"Gen. Journal Line"."Shortcut Dimension 1 Code" := '<Dein Code>';

Gen. Journal Line - OnAfterImportRecord()
"Gen. Journal Line".VALIDATE("Account No.");
"Gen. Journal Line".VALIDATE(Amount);
"Gen. Journal Line".VALIDATE("Bal. Account No.");


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, immer erst in einer Testumgebung testen, testen und testen.

Viele Grüße

Martin

Re: Mandantenübernahme

31. März 2011 08:05

Um in Postentabellen zu ferkeln, muss man erstmal die SD-Lizenz haben. Alleine der Preis ist abschreckend genug.