[Gelöst] Lieferschein zu nicht fakturierten Rechnungen?

31. Mai 2011 15:38

Hallo zusammen.
Wir arbeiten noch mit NAV 3.6.

Nun haben wir in unserem Sortiment auch Leasingverträge zu Softwarelizenzen.

Diese können wir mit dem System aber leider nicht korrekt abbilden.

Wir erstellen zu einer gemieteten Software zwar eine Rechnung, fakturieren diese aber nicht, da der Kunde diese Lizenz nach Ablauf der Mietzeit ja wieder abgeben kann.

Daher meine Frage: Ist es möglich zu gebuchten (aber nicht fakturierten) Rechnungen den Lieferschein anzeigen zu lassen?


Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von Optimus am 1. Juni 2011 16:53, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Lieferschein zu nicht fakturierten Rechnungen anzeigen!?

31. Mai 2011 15:59

Das ist Individualprogrammierung. Im Standard ist es unmöglich, eine Rechnung zu buchen ohne diese dabei zu fakturieren.

Re: Lieferschein zu nicht fakturierten Rechnungen anzeigen!?

31. Mai 2011 16:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße

Re: [Gelöst] Lieferschein zu nicht fakturierten Rechnungen?

1. Juni 2011 09:33

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Kann ich vielleicht im Kundenkonto und/oder in den Reports die Artikel sehen, die ich per Lieferschein ausgeliefert habe?


Grüße

Re: Lieferschein zu nicht fakturierten Rechnungen?

1. Juni 2011 14:52

Hallo Optimus,

also eine Spur gibt es schon, in Standard NAV aber keine voreingerichteten Fenster dafür. Im Lieferscheinkopf steht die Kundennummer drin (Annahme: es wurde eine mow normale Verkaufslieferung für die Software gebucht), man kann also in den gebuchten Lieferungen nach der Debitorennummer filtern. Oder einen Menüpunkt "Lieferungen" auf der Debitorenkarte hinzufügen, der direkt auf die gelieferten Zeilen verweist.
Wenn der Verkaufsauftrag noch existiert, kannst Du von der Auftragskarte aus im Menü Auftrag->Lieferungen die zum Auftrag gehörenden Lieferungen anzeigen.

LG Jens

Re: Lieferschein zu nicht fakturierten Rechnungen?

1. Juni 2011 16:37

Hi Jens und vielen Dank für die Antwort.

Also ich konkretisierte mal mein Szenario:

Der Kunde bekommt von uns 10 Lizenzen, mietet diese für einen bestimmten Zeitraum und gibt diese dann wieder zurück.

Wir berechnen ihm dafür dann eben nur die Miete und verkaufen den Artikel ja nicht an ihn. Wir bekommen den Artikel also nach Ablauf der Mietzeit wieder zurück.

Wie kann ich das nun im Kundenkonto sehen? Ich habe einen Artikel ja nur per Lieferschein geliefert und nicht fakturiert/berechnet.


Hoffe ihr versteht was ich meine.


Besten Dank an alle Beteiligten.


EDIT:
So, ich glaube ich konnte das Problem für uns lösen.

Wir buchen einfach eine Nullrechnung. Der Kunde bekommt dann eben nur den Lieferschein. So haben wir die richtige Billanz und der Kunde bekommt lediglich seinen Lieferschein ohne Rechnung :)


Besten Dank nochmals.

Grüße