email newsletter aus navision via outlook

21. August 2005 18:26

Hallo junges Forum,

die Möglichkeit emails aus Navision heraus im Marketing/Segment zu erstellen, bietet prinzipiell die Möglichkeit einen newsletter-Versand ohne Umwege über Hilfsprogramme zu gestalten. Einziges aber schwerwiegendes Manko. Die Vorlage wird entweder zu hässlichem unformatiertem Text umgebogen oder gleich als Anlage an das email angehängt. Beides ist nicht wirklich prickelnd für repräsentative newsletter.

Wie es nun wirklich funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich hab es selbst gesehen, anlässlich einer Schulung an der unser Unternehmen teilnahm.

Nun suche ich in diversen Foren nach Hilfestellung. Denn auch das NSC bei dem es klappte, weiss nicht wieso :-(

Wir haben diverse Einstellungen in outlook durchprobiert - ohne Auswirkungen. Es stellt sich eher als Übermittlungsproblem von Navision aus dar...

Das NSC hatte die Benuzter in einer Nutzer-Gruppe mit Zugriff auf den Server, somit wäre klar, das Logos erreichbar sind, aber dass liesse sich lösen, mit einer Ablage der Daten im Internet. Reizvoll ist einfach der Weg einen Newsletter in Word erstellen zu können, denn das erfordert kein Spezialwissen um eigene Newsletter aufzusetzen.

Wer Hinweise hat, bitte her damit... :lol:

23. August 2005 11:15

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber die einzige mir bekannte Möglichkeit lautet "HTML- bzw. RTF-E-Mail".
Dies ist aber ohne externe Tools nicht aus Navision heraus möglich.

23. August 2005 13:58

Hallo Timo,

dane für die Antwort. Ich hatte vom NSC noch den Hinweis bekommen, das ein Kunde es gelöst hätte, mit Hilfe des Progs. POSTIE. Whatever it does ? ich wurde damit nicht schlauer. Welches externe tool schwebt Dir denn da so vor ?

23. August 2005 14:48

Ich hatte bisher noch nicht die Anforderung, HTML-Mails aus Navision versenden zu müssen.
Bisher waren die Kunden immer mit dem Nur-Text-Format ganz zufrieden, da die Argumentation "... das ist auch ein Zeichen der Sicherheit: Wir versenden keine HTML-Mails. ..." bisher sofort alle Ansätze, andere Mail-Formate zu unterstützen, ausgehebelt hat.
Sollte es etwas grafischer werden, haben wir das immer in einem Navisiion-Report gelöst, den wir dann als PDF-Datei gespeichert an die Mail gehängt haben.
Damit waren alle sehr zufrieden, da die Kombination Text-Mail + PDF-Format für sie sehr vertrauenserweckend war.

24. August 2005 10:11

Das verstehe ich auch so, im Falle ganz normaler Geschäftskorrespondenz. Hier ist ein Anhang (insb. PDF, bekannt und akkzeptiert). Ein newsletter funktioniert aber anders. Dort will der Benutzer keineswegs Anhänge öffnen, denn hier ist man durchaus auch mal (noch bzw.) unbekannt bzw. neu für den Gegenüber.

Re: email newsletter aus navision via outlook

24. August 2005 16:58

ppetzoldt hat geschrieben:Hallo junges Forum,

die Möglichkeit emails aus Navision heraus im Marketing/Segment zu erstellen, bietet prinzipiell die Möglichkeit einen newsletter-Versand ohne Umwege über Hilfsprogramme zu gestalten. Einziges aber schwerwiegendes Manko. Die Vorlage wird entweder zu hässlichem unformatiertem Text umgebogen oder gleich als Anlage an das email angehängt. Beides ist nicht wirklich prickelnd für repräsentative newsletter.



Hallo,

welche Mail-Client benutzt du denn?

Habe die Erfahrung gemacht das die Kombination Segmente mit Aktivitätenvorlagen (sprich Worddokumente) u. MS Outlook (Outlook muss auf Rich-Text eingestellt sein u. Word muss als E-Mail Editor ausgewählt sein) ganz gut funktioniert.

Kommt natürlich auch immer auf die Gegenseite an...

Re: email newsletter aus navision via outlook

24. August 2005 17:05

Mathes hat geschrieben:(Outlook muss auf Rich-Text eingestellt sein u. Word muss als E-Mail Editor ausgewählt sein)
Kommt natürlich auch immer auf die Gegenseite an...


Genau, wenn das Gegenüber kein Outlook hat, dann hast du mit RichText schon mal schlechte Karten.....

24. August 2005 17:17

Wir nutzen die Office 2000 Suite Produkte,
Extrase/Internetoptionen/Erweitert/ Word als HTML-Editor, in Email gibt es keine Wahlmöglichkeit für Word. Meintest Du wahrscheinlich auch.
Ich habe momentan die Einstellung als HTML versenden, an diesen Parametern haben wir ausführlich geschraubt ohne bemerkenswerte Veränderungen im Zusammenhang mit oben geschildetere Konstellation.
Es gibt natürlich noch das Problem, dass der Empfänger nur Text anzeigt, aber daran können wir erst mal nichts ändern.

Aber ich habe noch weitere Hinweise aus einem anderen Forum, die ich einfliessen lassen möchte: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... ment+email

24. August 2005 17:39

ppetzoldt hat geschrieben:Wir nutzen die Office 2000 Suite Produkte,
Extrase/Internetoptionen/Erweitert/ Word als HTML-Editor, in Email gibt es keine Wahlmöglichkeit für Word.


Hm, wahrscheinlich liegt es dann wohl an der eingesetzten Word 200 Version (wie in dem anderen Forum beschrieben).

Ich würde mal folgendes Versuchen, erstelle mal ein neues Word-Dokument (ungefähr schon so aufwendig wie das Newsletter sein soll) und sage dann:
Datei -> Senden An -> E-Mail Empfänger

Wenn das schon nicht ordentlich funktioniert liegt der Fehler nicht in/an Navision sondern an der eingesetzten Word-Version.

24. August 2005 18:17

Hab ich probiert,
aber Word offeriert mir nur den Versandweg:
Versenden an/Mailempfänger (als Anlage), Das Icon "Mailempfänger" ist nach Anpassen zwar vorhanden, kann aber nicht aktiviert werden.
Ist das nach Word 2000 anders ? Das würde vielleicht erklären, warum bei Segmenteinstellung "ohne Anhang" gar kein Ergebnis entsteht.

Ein alternativer Versuch mit Versand an Exchange Ordner zeigte auch nur wieder ein mail mit Anlage.

24. August 2005 19:21

ppetzoldt hat geschrieben:Extras/Internetoptionen/Erweitert/ Word als HTML-Editor, in Email gibt es keine Wahlmöglichkeit für Word. Meintest Du wahrscheinlich auch.


Nein, sicher nicht. In Outlook gibt es unter Extras/Optionen irgendwo die Möglichkeit Word als E-Mail-Editor anzuhaken. Das meint er!
erst dann hast du auch die Möglichkeit direkt aus Word eine Email zu versenden.

25. August 2005 10:48

ppetzoldt hat geschrieben:Hab ich probiert,
aber Word offeriert mir nur den Versandweg:
Versenden an/Mailempfänger (als Anlage), Das Icon "Mailempfänger" ist nach Anpassen zwar vorhanden, kann aber nicht aktiviert werden.
Ist das nach Word 2000 anders ? Das würde vielleicht erklären, warum bei Segmenteinstellung "ohne Anhang" gar kein Ergebnis entsteht.

Ein alternativer Versuch mit Versand an Exchange Ordner zeigte auch nur wieder ein mail mit Anlage.


Ich habe leider keine Word 2000 Version, aber in Word 2003 funktioniert auch direkt an E-Mail Empfänger. Und das ist IMHO auch die Funktion die in Navision in der Codeunit 5054 WordManagement aufruft.

Hast du die Möglichkeit das mal mit einer anderen Word-Version zu testen?

26. August 2005 13:30

vielen Dank, ich werde die Anregungen versuchen. Den word 2000 Editor konnten wir in outlook 2000 aktivieren nur leider nicht im zusammenhang navision mail ausprobieren, da wir gerade das netzwerk und dadurch andere prob. haben. lege hier aber eine zusammenfassung vor, wenn wir fertig sind.