Datumsvalidierung in der Sales Shipment Line

8. September 2005 16:17

Hallo zusammen,

Kleines Problemchen wieder...
Wenn ein Auftrag noch nicht verbucht ist, kann das zugesagte Lieferdatum abgeändert, und die zeilen aktualisiert werden...

Das ganze sollte eigentlich bei den "Gebuchten Lieferungen" auch funktionieren...

Ich weiss das er in zuerst in den Sales Shipment Header Springt und von dort aus in die SSL und diese dort Validieren sollte, nur bekomm ich das einfacht nicht auf die reihe (:roll: schande über mein haupt)

mfg
dante

8. September 2005 18:16

Hallo Dante,

ich war eigendlich immer der Meinung, daß ein gebuchter Beleg (Rechnung, Lieferschein, Gutschrift) überhaupt nicht mehr geändert werden soll.
Bist du da anderer Meinung, wenn ja warum?

MfG
Josef Metz

9. September 2005 08:55

Ein gebuchter Beleg darf nachträglich nicht mehr verändert werden, da er sonst mindestens gegen die GDPdU verstößt, welche besagt, dass zu jeder Zeit der Originalbeleg reproduziert werden können muss.

....

9. September 2005 10:12

Timo Lässer hat geschrieben:Ein gebuchter Beleg darf nachträglich nicht mehr verändert werden, da er sonst mindestens gegen die GDPdU verstößt, welche besagt, dass zu jeder Zeit der Originalbeleg reproduziert werden können muss.


Hallo Timo, hallo jm

Ja, das is schon richtig, aber spielt das beim Datum eine so wichtige Rolle?
Bei den andern Daten stimme ich mit euch überein, das diese nachträglich nicht geändert werden.

mfg
Dante

9. September 2005 12:39

Hallo Dante,

nochmal die Frage warum soll sich das Datum ändern?

MfG
Josef Metz

9. September 2005 13:13

Der einzige Fall, wo das Lieferdatum geändert werden müsste, wäre:
1. Lieferung soll am 05.09.2005 erfolgen und wird zu dem Datum gebucht.
2. Kunde nicht angetroffen, erneute Zustellung am 06.09.2005 erfolgreich.

In diesem Fall würde man dazu neigen, das Datum zu ändern, jedoch ist die Lieferung unabhängig von der Warenannahme am 05.09.2005 erfolgt.
Alternativ hätte man (wie bei der Deutschen Post AG üblich) es als zugestellt bei der nächsten Postfiliale hinterlegen können. Ob und wann der Kunde sich die Ware dann von der Post abholt ist seine Sache.

Hallo

12. September 2005 08:42

Timo Lässer hat geschrieben:Der einzige Fall, wo das Lieferdatum geändert werden müsste, wäre:
1. Lieferung soll am 05.09.2005 erfolgen und wird zu dem Datum gebucht.
2. Kunde nicht angetroffen, erneute Zustellung am 06.09.2005 erfolgreich.

In diesem Fall würde man dazu neigen, das Datum zu ändern, jedoch ist die Lieferung unabhängig von der Warenannahme am 05.09.2005 erfolgt.
Alternativ hätte man (wie bei der Deutschen Post AG üblich) es als zugestellt bei der nächsten Postfiliale hinterlegen können. Ob und wann der Kunde sich die Ware dann von der Post abholt ist seine Sache.


Genauso habe ich das gemeint. Hätte ich auch erwähnen sollen ':oops:'

12. September 2005 09:32

Also, unabhängig davon, dass der Beleg nach der Veränderung nicht mehr den GDPdU entspricht (was alleine schon ausreichen sollte, um es nicht anzupassen), hier die Lösung:
  1. Die Anwender-Lizenzen haben auf die Tabellen 110..115 nur indirekte Schreibrechte.
    Um Änderungen durchführen zu können muss dies entsprechend von einer Codeunit mit Schreib-Permissions erledigt werden.
    (Siehe Form "Posted Sales Shipment" - OnModify)
  2. Da es sich um einen gebuchten Beleg handelt, der normalerweise im Nachhinein nicht mehr verändert wird, gibt es auch keinen Code im OnValidate-Trigger.
    Ergo: Keine automatische Änderung anderer Felder / Tabellen.
    Dies müsste dann in der Codeunit "Sales Shipment-Edit" hinzuprogrammiert werden.

12. September 2005 10:50

Dickes Danke!!!
mfg
dante

2. Oktober 2005 13:54

Hi Timo,
Timo Lässer hat geschrieben:Ein gebuchter Beleg darf nachträglich nicht mehr verändert werden, da er sonst mindestens gegen die GDPdU verstößt, welche besagt, dass zu jeder Zeit der Originalbeleg reproduziert werden können muss.


Da stimme ich dir zu. Navision hat in diesem Fall aber nichts damit zu tun. Navision ist nunmal kein DMS.

Die gebuchten Belege sind doch nur dafür da, um diese nachträglich nochmals ausdrucken zu können (wenn beispielsweise direkt beim Buchen der Drucker streikt). Einen anderen Sinn haben die gebuchten Belege nicht; zumindest vom Standard her. Selbst ein Löschen ist möglich, sofern der Beleg mindestens einmal gedruckt worden ist. Deshalb laufen Statistiken auch immer über die Posten und nie über die gebuchten Belege.

Ein weiterer Punkt ist doch auch, dass alle Reports über den Designer anpassbar sind, somit ist doch auch hier schon ein Lücke. Wenn ich den gleichen Beleg nach einer Report-Anpassung ausdrucke, kann dieser doch schon total vom ursprünglichen abweichen und ist somit nicht mehr reproduzierbar.

Oder sehe ich das alles falsch?

Gruß, Marc