Problem mit Papiergrössen der Drucker

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Problem mit Papiergrössen der Drucker

Beitragvon Andre M » 15. Dezember 2005 13:50

Hallo,

ich habe ein Problem- Standartdrucker sind bei uns Laserdrucker mit A4 Papier.

Einige Belege mĂĽssen aber auch auf verschiedenen Druckern in den niederlassungen gedruckt werden auf 8,5x12 Zoll.

Stelle ich nun wem diesen Nadeldrucker ein, gibt Navision mir jedoch immer die Papiergrösse A4 vor, egal was ich mache.

Wie kann ich das umgehen?

ich kann unseren Mitarbeiternnicht zumuten jedesmal die Grösse umzustellen, und wenn die dann mit A4 auf dem Nadeldrucker drucken passt natürlich garnichts mehr!



Vielen Dank im Voraus!

Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon DataHH » 25. Januar 2006 11:42

Also ich hab das bei mir jetzt so gelöst. In der Regestry alle Einträge für den Drucker geändert.

z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\EpsonFX-100_Rechnung\DsDriver

und dann bei "printMediaReady" den Wert rein "Endlospapier 8.5 x 12 Zoll"

ab jetzt hab ich bei Verfügbares Papier "Endlospapier 8.5 x 12 Zoll" drin stehen. Regestry ändere ich immer mit dem Registry Crawler 4.01 geht echt super.

Cu DataHH
DataHH
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Januar 2006 16:58

Beitragvon Andre M » 25. Januar 2006 11:56

Hey das sieht auf den ersten Blick garnicht sooo schlecht aus.

Vielen Dank!

Werden wir die Tage mal testen!


Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Andre M » 22. Februar 2006 11:34

Sooo habe gerade einmal geschaut...

Leider sind dort die Einstellungen alle korrekt!

Trotzdem werden bei einigen Usern immer wieder falsche Seiteneinstellungen gezogen.

Ich teste mal, ob es etwas bringt, wenn mann alle anderen Papiergrössen ausser 8,5 x 12 herausnimmt...


Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Michael Schumacher » 23. Februar 2006 17:56

versuch bei den entsprechenden Usern mal, ob es klappt, wenn du die ZUP-Datei mal umbenannt oder gelöscht hast.

Wenn dort nämlich mal die Einstellung der Papiergröße über die Funktion Seite einrichten aus dem Filter-requester des Reports geändert wurde, bevor auf die Taste Drucken geklickt wird, merkt sich die ZUP-Datei das.
Ă„nderungen nach dem klick auf Drucken im Druckrequester merkt sich Navision hingegen nicht.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon Andre M » 2. März 2006 14:28

Aber merkt navision sich diese Einstellung nicht auch, wenn ich erneut in Seite einrichten gehe und auf ein anderes Format ändere? Dann sollte sich doch das gewünschte Format einstellen lassen und Navision es sich merken.

Hoffe ich zumindest!


Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Michael Schumacher » 2. März 2006 14:47

Das schon, aber du siehst dann nicht die Auswirkung der Grundeinstellung sondern eben nur die neu in Seite einrichten ergebene Einstellung.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon Andre M » 2. März 2006 14:53

hmm das stimmt.

Ich habe schon ĂĽberlegt den entsprechenden Druckern alle anderen Papierformate zu entziehen ĂĽber die Regestry- dann gibt es ja nur noch das Richtige als Auswahl.

Wenn ich das getestet habe werde ich das Ergebnis mal posten!

Vielen Dank ersteinmal!

Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Andre M » 15. April 2006 09:32

Sooo habe letzte Woche mal etwas herumprobiert- leider ist der Wert in der Registry schon richtig eingestellt auf 8,5 x 13 Papier.

Meine Idee: den Wert "printMediaSupported" so abzuändern, dass nur noch das gewünschte Format zur Verfügung steht. Leider lässt der regedit von Win 2000 Server nur das ändern in Binärdaten zu- daher werde ich nun ein entsprechendes Tool suchen und mal testen.

Was komisch ist- der Drucker ist auf einem Citrix Server installiert und ein löschen der ZUP Datei hatte bei dem entsprechendem Kollegen ersteinmal geholfen.

Um diese Prozedur zu umgehen möchte ich navision und Windows jedoch keien andere Möglichkeit geben ein anderes Format auszuwählen.

Ich melde mich dann wenn es etwas neues gibt (habe erstmal ne Woche Urlaub).



Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!


Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Andre M » 16. August 2006 12:38

Soo mal ein Update alles probieren ud suchen hat nichts gebracht, google weiĂź auch keinen Rat und unser NSC wohl leider auch nicht.

Momentan läuft nur ein Citrix Server und die Einstellungen werden beibehalten. Schaltet man den zweiten hinzu und die Nutzer landen mal hier mal da, klappt nichts mehr.


Einstellungen, Treiberversionen usw sind komplett gleich auf den Servern.


Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Michael Schumacher » 16. August 2006 12:55

kann es sein, dass es an der ZUP-Datei liegt?
die wird vermutlich auf dem jeweiligen Citrix Server gespeichert, und wenn man auf dem einen was eingestellt hat, ist das auf dem anderen nicht bekannt.
abhilfe könnte da schaffen, wenn man einen logoutscript hat, der nach beenden der Sitzung die ZUP-Dateien synchronisiert.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon Andre M » 16. August 2006 13:35

Hallo Michael,

die ZUP Dateien habe ich auf einem anderem Server abgelegt und diese werden auch korrekt zurĂĽckgeschrieben und gelesen.

Die Temporären Dateien von Navision ebenfalls.

Ich vermute mittlerweile, dass die beiden Citrixserver herumspinnen :-/

Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast