[Gelöst] Hauptmenü - Alle Rechte außer FiBu

12. Januar 2012 12:49

Hallo zusammen.
Ich habe eine Anfängerfrage zu NAV 3.6.

Wenn wir neue Benutzer anlegen, nutzen wir als Hauptmenü-ID lediglich zwei unterschiedliche Masken.

Eine sieht alles (ID 50001) und eine Standard-Vertrieb (ID 330).

Nun würde ich gerne einem Benutzer Zugriff auf alle Bereiche außer FiBu geben.

Wir mache ich das nun?


Und mir ist nicht ganz klar, warum ein User welcher keine Berechtigungen an der FiBu hat, trotzdem auf FiBu zugreifen kann wenn er es bei der Benutzereinrichtung als Hauptmenü-ID zugeteilt bekommt.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Optimus am 13. Januar 2012 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hauptmenü - Alle Rechte außer FiBu

12. Januar 2012 14:09

Optimus hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe eine Anfängerfrage zu NAV 3.6.

Wenn wir neue Benutzer anlegen, nutzen wir als Hauptmenü-ID lediglich zwei unterschiedliche Masken.

Eine sieht alles (ID 50001) und eine Standard-Vertrieb (ID 330).

Nun würde ich gerne einem Benutzer Zugriff auf alle Bereiche außer FiBu geben.

Wir mache ich das nun?...

Du brauchst eine neues Hauptmenü, auf dem der Bereich Fibu ausgeblendet oder gelöscht ist.

Optimus hat geschrieben:...
Und mir ist nicht ganz klar, warum ein User welcher keine Berechtigungen an der FiBu hat, trotzdem auf FiBu zugreifen kann wenn er es bei der Benutzereinrichtung als Hauptmenü-ID zugeteilt bekommt.
...

Weil das Hauptmenü statisch ist. D.h. es werden keine Elemente dyn. ausgeblendet. Und wenn ein Benutzer auf die Fibu zugreifen kann, dann hat er auch Berechtigungen auf die Fibu.

Re: Hauptmenü - Alle Rechte außer FiBu

12. Januar 2012 15:42

m_schneider hat geschrieben:Du brauchst eine neues Hauptmenü, auf dem der Bereich Fibu ausgeblendet oder gelöscht ist.



Hi und danke für deine Hilfe.
Ist das kompliziert bzw. kannst du mir das erklären wie ich das mache?

Ich administriere Nav leider nicht sehr oft, so dass ich nicht wirklich in der Materie drin stecke. Daher bräuchte ich da etwas mehr Hilfe :-)

Grüße

Re: Hauptmenü - Alle Rechte außer FiBu

12. Januar 2012 23:04

Du öffnest die Form 50001 im Object Designer über den Button Design. Dann wählst du Datei>Speichern unter. In dem Fenster vergibst du eine ID welche noch nicht verwendet wird und einen treffenden Namen für die neue Form.

Jetzt kannst du den Punkt Fibu entfernen.Entweder einfach löschen oder das Property "visible" auf false stehen.

Speichern und kompilieren und dann kannst du es als neues Hauptmenü verwenden.

Re: Hauptmenü - Alle Rechte außer FiBu

13. Januar 2012 13:40

Hat einwandfrei geklappt.

Besten Dank!!! Wirklich ein superklasse Forum hier.

Viele Grüße