Fibukonto existiert nicht

16. Januar 2012 11:16

Hallo Zusammen

Ich habe ein dringendes Problem.

Und zwar möchte ich einen Lieferschein buchen & drucken. Doch leider erhalten ich ständig folgende Fehlermeldung:

"Fibukonto Nummer 44040 existiert nicht"

Dieses Konto besteht wirklich nicht, doch ich weiss auch nicht woher dieses Konto kommt, resp. wo Nav auf diese Info zugreift.

Ich habe bereits in allen Arikeln die sich in diesem Auftrag befinden nachgeschaut, ob die Kontoeinstellungen richtig hinterlegt sind. Scheint alles OK zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wàre super!

Danke und Gruss
Nicole

Re: Fibukonto existiert nicht

16. Januar 2012 11:29

Ich würde tippen, das Konto ist in einer Fibueinrichtung (z.B. Lagerbuchung Einrichtung oder Buchungsmatrix Einrichtung) hinterlegt. Zum Zeitpunkt der Anlage muss es allerdings existiert haben und danach gelöscht worden sein.
Die Lösung bestünde dann also darin, entweder in der Einrichtung ein existentes Konto zu verwenden oder aber das versehentlich (?) gelöschte Konto wieder anzulegen.

Re: Fibukonto existiert nicht

16. Januar 2012 11:36

Aus dem Standard kommt die Meldung nicht, da würde es "Sachkonto" und nicht "Fibukonto" heißen.

Re: Fibukonto existiert nicht

16. Januar 2012 14:20

Kowa hat geschrieben:Aus dem Standard kommt die Meldung nicht, da würde es "Sachkonto" und nicht "Fibukonto" heißen.


Würde ich so nicht sagen, in der Version CH heisst das schon Fibukonto, meine ich.

Re: Fibukonto existiert nicht

16. Januar 2012 17:08

scan hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Aus dem Standard kommt die Meldung nicht, da würde es "Sachkonto" und nicht "Fibukonto" heißen.


Würde ich so nicht sagen, in der Version CH heisst das schon Fibukonto, meine ich.

Stimmt, das kann natürlich auch der Grund sein. Liste dazu hier bzw. als PDF hier.