Form aus einer Subform Aufrufen

19. Januar 2006 15:32

Hallo,
wenn ich Beispielsweise von der Artikelkarte aus mir das Bild anzeigen lasse, wird eine neue Form aufgerufen -->"Form Item Picture".
Diese wird in den MenüItems des MenüButtons als RunObjekt aufgerufen mit den entsprechenden Properties. (Ist ja auch kein Hexenwerk!)

Wenn ich auf der Artikelkarte den Artikel wechsle, dann wechselt das Bild auf der zuvor aufgerufenen Form ebenfalls.

In meiner Lösung möchte ich von der Auftragsmaske aus die Artikelkarte öffnen und bei Wechsel des Artikel in der Subform soll sich der Artikel auf der Artikelkarte ebenfalls ändern.
Nur wie :?:

Ich habe probehalber auf der Subform ein Button erstellt der diese Funktionalität besitzt. Das Funktioniert auch, aber wenn ich das gleiche in der Auftragsmaske probiere dann öffnet sich die Artikelkarte ohne Inhalt.
Was mach ich da falsch?
Gruß Michi

19. Januar 2006 15:50

Die Verlinkung der zwei Forms funktioniert nur direkt, d. h. die Form (wo der Button ist) kann direkt mit der aufgerufenen Form "kommunizieren".
Leider weiß die MainForm nicht, auf welchem Datensatz du dich in der SubForm befindest. Du könntest das zwar mit Programmcode herausfinden, aber das nützt dir auch nicht viel.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass die MainForm in regelmäßigen Zeitabständen (z. B. alle 250ms) prüft, auf welchem Record du dich befindest und die Artikelnr. in ein Record-Feld (keine Variable) der MainForm schreibt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es müsste rein theoretisch funktionieren.

19. Januar 2006 20:07

@Michi

Wenn Du einen Button in die Subform einfügst, könntest Du das von Timo angesprochene Problem umgehen...

19. Januar 2006 20:08

Michael Schumacher hat geschrieben:@Michi

Wenn Du einen Button in die Subform einfügst, könntest Du das von Timo angesprochene Problem umgehen...

So funktioniert das ja auch mit den Links die rechts im Auftragsformular des Positionsbereichs sind, die sind auch auf dem Subform.

20. Januar 2006 10:11

Ich mussste ersteinmal suchen, jetzt habe ich es gefunden im CRONUS der Navision 4.
Ich werde es mir anschauen.

Danke für Eure unterstützung
Viele Grüße Michi

20. Januar 2006 21:03

Sorry, hatte vergessen, dass wir hier ja im 3.x Forum sind....
Aber ich sehe eigentlich keinen Grund, dass das nicht auch in 3.x funktionieren sollte.

20. Januar 2006 23:23

Funktioniert,
ich habe nach Euren hinweisen eine eigene CodeUnit mit ähnlichen Code erstellt. Das Aufrufen Funktioniert mit Form.Run und Form.Runmodal.
Jetzt muss ich nur noch die Form überreden auch bei wechsel des Datensatzes auch den Datensatz zu wechseln.
...aber da habe ich auch schon evtl. eine Idee.....
MFG Michi