Mandantenhistorie unter Menüpunkt "Datei"

13. Februar 2006 14:38

Hi,

im Navision-Client werden im Normalfall ja die letzten fünf Mandanten angezeigt, die der Benutzer geöffnet hatte. Ich habe jetzt bei einem Mitarbeiter das Problem, dass dort gar keine Mandanten gezeigt werden.

Ich habe schon geschaut, ob der Benutzer Schreibrechte auf die fin.zup hat, da die Mandantenhinstorie meiner Meinung dort gespeichert wird. Aber die Rechte hat er.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß, Marc

13. Februar 2006 15:35

Könnte es sein, dass er gar nicht in eine fin.zup sondern eine sonstwas.zup schreiben will?
Oder dass seine zup-Datei in einem abweichenden Verzeichnis liegt?
Bitte prüfe mal die Verknüpfung, mit der er Navision startet.

13. Februar 2006 15:37

Idee....
nicht so richtig, aber hast du mal geschaut, ob die ZUP Datei wirklich angelegt wird?
Evtl. wird diese auch an einer anderen Stelle geschrieben und beim Herunterfahren (Mit einem Scrip) gelöscht!
In der Navision Hilfe habe ich auch nichts gefunden :roll:
Gruß Mikka

13. Februar 2006 15:41

Andere Einstellungen wie die Anordnung der Spalten, etc. werden gespeichert. Somit müsste er ja die erforderlichen Rechte besitzen.

13. Februar 2006 15:45

Evtl. hat die Zup einen defekt, hast Du schon versucht die alte umzubenennen und mit einer neuen zu starten ?

13. Februar 2006 15:46

Ufuk hat geschrieben:Evtl. hat die Zup einen defekt, hast Du schon versucht die alte umzubenennen und mit einer neuen zu starten ?

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Funktionierte danach immer noch nicht.

13. Februar 2006 18:41

hmm, um der Sache sicher auf die Spur zu kommen, könntest du den filemon von Sysinternal nehmen und schauen was nicht passt (evtl. ein Virenscanner) oder einfach den Client neu installieren (dazu würde ich tendieren)

14. Februar 2006 14:53

Eine Neuinstallation hat geholfen. Trotzdem komisch.

Wenn es noch mal auftritt, werde ich den Vorschlag von Ufuk nachkommen und per Filemon mal prüfen was passiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Marc