[Gelöst] Neues Feld in "Cust. Ledger Entry" füllen

14. Februar 2006 15:04

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Report und und benutze dazu ein neues Feld in der Tabelle "Cust. Ledger Entry" (Table-ID: 21). Das neue Feld heißt "Cust. Price Group" und stellt die Preisgruppe des Debitors dar. Der Report ist soweit schon fertig.

Ich habe jedoch das Problem, dass momentan noch keine Daten in dem neuen Feld drin sind, weil Navision dies noch nicht automatisch füllt.

Wo muss ich in der Programmierung das Feld durch Navision füllen lassen? Habt Ihr eine Idee?

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 6. April 2006 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

14. Februar 2006 16:00

Hallo Marc,
das Feld ist auf der Tabelle 18 Customer, nicht 21!
So wie ich das Interpretiere muss die Tabelle Nr. 6 Customer Price Group ersteinmal mit Daten gefüllt sein. Im nächsten Schritt müssten die Preisgruppen zugeordnet werden.
Da ich nicht der Nav 4.0 Guru bin, solltest du evtl. auf andere Postings noch warten! :roll:
Ich habe dir aus der Navision Hilfe den Text kopiert, vieleicht hilft dir das weiter.
Wenn du auf der Debitorenkarte im Register "Fakturierung" auf Debitorenpreisgruppe klickst, bekommst du mit F1 weitere Informationen!:

Das Feld Code
Die Tabelle Debitorenpreisgruppe

Hier können Sie einen Code zur Kennzeichnung der Preisgruppe eingeben.

Wenn Sie auf der Artikelkarte die Schaltfläche "Verkauf" wählen und den Menüpunkt "Preise" aufrufen, erscheint die Tabelle "Artikel VK-Preis". Wenn Sie in dieser Tabelle den Preisgruppencode eingeben, werden die Daten aus der Tabelle "Preisgruppe" in die entsprechenden Felder der Tabelle "Artikel VK-Preis" kopiert. Um von einem Rabatt zu einem festen VK-Preis zu wechseln, können Sie die Daten in der Tabelle "Artikel VK-Preis" ändern.

Nachdem Sie Preisgruppencodes eingerichtet haben, können Sie diese in Debitorenkarten oder Verkaufsbelegen (wie z. B. Verkaufsangeboten oder Rechnungen) eingeben. Wenn ein Artikel verkauft und im Verkaufsbeleg ein Preisgruppencode angegeben wurde, wird automatisch überprüft, ob in der entsprechenden Preisgruppe für den Artikel ein Sonderpreis oder Sonderkonditionen festgelegt wurden.

Sie können bis zu 10 Zeichen, sowohl Ziffern als auch Buchstaben, eingeben. Verwenden Sie aussagekräftige Codes, die Sie sich leicht merken können. Die Codes sollten Hinweise zum Debitor enthalten. Sie können z. B. Preisgruppen mit folgenden Codes einrichten:

Normal, Neu

Der Code muss eindeutig sein – es ist nicht möglich, denselben Code zweimal in einer Tabelle zu verwenden. Sie können beliebig viele Codes einrichten. Zu einer Preisgruppe können mehrere Debitoren gehören.

Gruß Mikka

14. Februar 2006 16:07

Hallo Mikka,

danke für deine Antwort. Das ist aber nicht ganz das was ich meine.

Das das Feld in der Tabelle 18 (Customer) enthalten ist, ist natürlich klar. Ich schreibe jedoch einen Report, der die Tabelle "Customer Ledger Entry" basiert. Er geht alle Debitorenposten durch und verarbeitet diese entsprechend.

Ich habe extra für diesen Report ein neues Feld in der Tabelle "Customer Ledger Entry" erstellt, weil ich dies für meinen Report brauche.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht genau die Stelle in Navision finde, wo die Debtiorenposten erstellt werden. Wenn ich wüsste wo dies ist, könnte ich das neue Feld durch Navision füllen lassen.

Gruß, Marc

14. Februar 2006 18:34

Hi Marc,
das ganze passiert in der Codeunit 12 in der Funktion PostCust

14. Februar 2006 22:45

Damit die CU 12 das Feld aus der Tabelle Customer (18) in die Tabelle Customer Ledger Entry (21) übertragen kann, muss das Feld auch in der Tabelle Gen. Journal Line (81) vorhanden sein, da Navision immer über die Buch.-Blätter die Postentabellen füllt.

15. Februar 2006 00:15

Ich würde sagen das ist Fall abhängig.

Also wir bestücken über C12 und den entsprechenden Funktionen Felder in den Sachposten sowie in den Debitor- und Kreditorposten und je nach Ablauf muss das Feld nicht in der T81 vorhanden sein, aber beide Varianten sind möglich.

15. Februar 2006 10:36

Vielen Dank an alle! Bin durch euch schon ein ganzes Stück weiter.

Ich habe mich für den von Timo genannten Weg entschieden und fülle von der Codeunit 80 aus erst das Fibu Buch.-Blatt und anschließend über die Codeunit 12 von der Fibu Buch.-Blatt in die Postentabelle.

Danke und schöne Grüße, Marc