[Gelöst] Feld "System-Created Entry" in den Sachpo

20. Februar 2006 11:07

Hi zusammen,

die Navision-Hilfe sagt zu dem Feld "System-Created Entry":
Navision-Hilfe hat geschrieben:Für alle Posten, die nicht direkt von einer Buch.-Blattzeile übertragen wurden (dies sind Posten, die durch Auftrags-, Bestellungs-, Rechnungs-, Gutschrifts- und MwSt.-Buchungen sowie von Stapelverarbeitungen erzeugt wurden), erscheint in diesem Feld ein Häkchen.


Mir fällt nichts ein, was eine Systembuchung sein könnte. Was meint ihr?

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 6. April 2006 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

20. Februar 2006 11:53

Hallo Marc,

Kurzes Beispiel:

Kreditor A mit Kreditorenbuchungsgruppe Inland

Kreditorenbuchungsgruppe Inland = 4711

Jetzt buchen wir eine Eingangrechung für diesen Kreditor mit z.B. 100,- EUR.

Wenn wir die steuererelevante Buchungen außen vor lassen, dann wird unter anderem ein Sachposten für das Konto 4711 erzeugt (100,- €) mit dem Merkmal Systembuchung=True.

Da die Buchung "nur direkt" das Kreditorenkonto und das Aufwandskonto betreffen ist der erzeugte Sachposten für das Konto 4711 eine Systembuchung.

20. Februar 2006 14:53

Die Hilfe ist etwas unglücklich formuliert. in der Klammer stehen die Beispiele für Systembuchungen, die eben nicht direkt durch ein Buch.-Blatt erzeugt werden.
Man könnte zuerst glauben, in der Klammer sei die Aufzählung der durch Buch.-Blätter erzeugten Posten. Ich vermute mal, darauf ist Marc auch hereingefallen. Ich musste auch 2mal lesen... ;-)

20. Februar 2006 15:25

Aaaahhhhh. Jetzt versteh ich es.

Also, alles was ich selber über ein Buchungsblatt buche ist keine Systembuchung. Was dagegen durch Navision still und heimlich über ein Buhcungsblatt gebucht wird (wie beim Buchen eines Auftrags) ist eine Systembuchung. Irgendwie auch klar. Hätte selber drauf kommen können.

Danke euch!

Gruß, Marc