[Gelöst] Windows Login-Name

21. Februar 2006 17:01

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg den Windows-Anmeldenamen heraus zu bekommen? Also so in der Richtung Windows-Login "hmueller" erstellt neuen Auftrag oder sowas?

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von JanV am 23. Februar 2006 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

21. Februar 2006 18:21

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Den Usernamen bekommst Du über USERID.

oder meinst Du jetzt eine Protokollierung was welcher User gemacht hat?
Da gibt es etwas im Standard und das könnte ich Dir ggf. auch erklären.

21. Februar 2006 18:25

Servus,

ich meinte nicht die Navision-UserID sondern den Windows-Account. Hintergrund ist, wir wollen etwas protokollieren und das dies ein recht unternehmenskritischer Teil ist wollen wir den einzelnen Benutzern nicht die Möglichkeit geben zu sagen "Das war ich nicht, da war jemand mit meinem Account angemeldet." Dies fällt eben leichter wenn man genau feststellen kann User XY war am 1.1.2006 mit dem Windows-Anmeldenamen "XYZ" angemeldet.

Gruß Jan

21. Februar 2006 21:42

Nutze die Windows-Anmeldung für Navision, dann steht in USERID der Windows-Benutzername.
Falls ihr (aus welchen Gründen auch immer) nicht auf die Datenbank-Anmeldung verzichten wollt, könnte man versuchen, über den Windows-Script-Host den Windows-Benutzernamen herauszubekommen.
Ich wüsste jetzt allerdings auf Anhieb nicht, ob dies tatsächlich möglich ist, bzw. wenn ja, wie das funktioniert.

22. Februar 2006 07:32

Hi JanV,

benutze den Befehl ENVIRON. Der Befehl ENVIRON liefert den Wert einer Umgebungsvariable des Betriebssystems. Die folgende Programmierzeile würde dir somit den Windows-Anmeldenamen liefern:

Code:
ENVIRON('username')


Gruß, Marc

22. Februar 2006 08:32

Marc hat geschrieben:[...] ENVIRON('username') [...]
Danke Marc. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :oops:
Klaro, ich habe schon selber mit dieser Variablen gearbeitet; kann man auch super für den Namen der zup-Datei verwenden.

22. Februar 2006 09:23

Environ funktioniert? Environ funktioniert! :-) Ich hatte das schon in nem Access-Forum gefunden und noch ganz groß erzählt, jaa in Access wüsst ich jetzt wies geht aber in Navision :-).

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Jan

22. Februar 2006 11:18

Hallo,
eine dankeschön an JanV und Marc.
Ich kannte den Befehl nur vom "hörensagen" und diesen nie ausprobiert.

Ich habe ein paar Systemvariablen für Euch zusammengesucht:
(In den Systemeigenschaften sind noch mehr aufgelistet!)
Linke Seite der Befehl = Rechts das Ergebnis
SystemDrive =C:
SystemRoot =C:\WINNT
TEMP=C:\TEMP
TMP=C:\TEMP
USERDOMAIN=PC_MS_TEST
USERNAME=finsnap
USERPROFILE=C:\WINNT\Profiles\finsnap
windir=C:\WINNT
OS=Windows_NT
NUMBER_OF_PROCESSORS=1
LOGONSERVER=SERVER1
HOMEDRIVE=W:
COMPUTERNAME=\\PC_MS_TEST

Gruß Mikka

22. Februar 2006 11:39

kurze Anmerkunb:

Das ist aber Umgebungsabhängig, d.h. in einer Netware Umgebung mit DLU ist der Wert für USERNAME nicht aussagekräftig genug, hingegen der NWUSERNAME schon.

22. Februar 2006 11:41

Ja dieses Environ ist wirklich ne coole Sache :-).

Über "Set|More" in der Kommandobox (über CMD) kann man übrigens alle Umgebungsvariablen einsehen.

Gruß Jan

22. Februar 2006 13:32

JanV hat geschrieben:Über "Set|More" in der Kommandobox (über CMD) kann man übrigens alle Umgebungsvariablen einsehen.


Kannte ich ebenfalls noch nicht.
Ich finde das auch Klasse.
Da ich Dateien die gespeichert werden sollten immer in C:\test.xls oder Ähnlich gespeichert habe.
Künftig wird dieses im jeweiligen Homeverzeichnis auf dem Server gespeichert
file := ENVIRON('HOMEDRIVE') + '\text.xls' :-)

@Ufuk
Da Stimme ich dir zu, auf einem Server bzw. IIS kommen noch einige Systemvariablen hinzu.

Gruß Mikka

...ach ist das schön hier...

22. Februar 2006 20:24

Ich habe auch bisher immer nur ENVIRON('temp') für die Ausgabe von Dateien verwendet.
Mit den ganzen Umgebungsvariablen kann man schon viele lustige Sachen anstellen.
Wir sollten mal in Tipps & Tricks eine Sammlung der Umgebungsvariablen nach Betriebssystem (2K, XP, 2003, ...) zusammenfassen, dann hat man sie immer griffbereit.

MBS-Support.info - hier werden Sie geholfen

23. Februar 2006 19:35

Auf Michael Schumacher's Inspiration hin hab ich den Thread-Titel hier auch mal auf [solved] abgeändert :-)

23. Februar 2006 21:03

JanV hat geschrieben:Auf Michael Schumacher's Inspiration hin hab ich den Thread-Titel hier auch mal auf [solved] abgeändert :-)

Da habe ich heute noch dran gedacht, ob ich diese Idee von mibuso auch übernehmen soll, doch jetzt kommt ihr mir zuvor ;-)

Ein großes Lob an Michael Schumacher für die Einführung dieser Sitte sowie an JanV, dass du gleich sofort mitziehst.

Ich befürworte diese Idee auf jeden Fall, da es eindeutig der Übersichtlichkeit dient, jedoch hätte ich noch einen Vorschlag:

Sollten wir uns nicht auf eine deutsche Variante einigen?
Z. B. [Erledigt]
Würde m. E. besser zu einer deutschsprachigen Community passen, oder?

23. Februar 2006 21:26

[Erledigt]

Allerdings mit dem Tag [Gelöst]

;-)

23. Februar 2006 21:30

Guter Gegenvorschlag, da es kürzer ist (optisch wie auch in der Anzahl Zeichen).
(Habe mal den Titel dieses Beitrags geändert, damit es sofort einheitlich ist.)

24. Februar 2006 08:59

Ja sowas hatte ich mir auch kurz gedacht, vor allem weil ich Anglizismen auch nicht soo toll finde, von daher passt mit [Gelöst] wunderbar ;-)