Performance SQL Server und Terminalserver

2. März 2006 17:04

Hallo,

folgendes Phänomen.
Es soll eine Lagerregulierung in einer SQL-DB (2Gb) laufen. Das ganze wurde Testweise über eine Terminalsitzung gestartet (das wird auch später so sein, da externes Hosting). Angebungen über 1Gbit-LAN, die Maschine:
- 2 HT-CPU (macht dann 4;-] )
- 2 GB Ram

Nun geht da halt nix vorwärts, keine Komponente der Maschine läuft auf Vollast, nur eine CPU läuft auf max. ca. 50%. Das läuft nun schon einen Tag und interpoliert auf die Anzahl der Datensätze dauert das noch bis Dienstag :oops:

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie gesagt, erstaunlich ist, dass die maschine halt nur mit Handbremse läuft, aber alle anderen Applikationen, zB der Rechner kann mit 100% laufen, wenn man mal ne ordentliche Potenz ausrechnen will ;-)

Gibt es da Erfahrungswerte und/oder bekannte Probleme.

Gruss, Otschko

2. März 2006 17:07

Wie ist der Cache des Servers eingestellt?

2. März 2006 17:20

Hi,

welchen Cache meinst du?
ich muss mich auch korrigieren, der SQL Server hat 8GB, wovon der SQL Server 6GB nutzen kann. Client-Einstellungen sind Standard.

Gruss, Otschko

2. März 2006 17:46

Im SQL Server Enterprise Manager => SQL Server Eigenschaften findest du diverse Einstellmöglichkeiten:

Der verwendete Arbeitspeicher für den Sever
Wieviele Prozessoren der SQL Server verwenden soll
Maximale Arbeitsthreads etc...

Hier mal kontrollieren, ob die Einstellungen in Ordnung sind.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden in den Terminalserver-Einstellungen ebenfalls noch einige Parameter zur Verfügung gestellt - nicht dass der dich der Terminalserver selbst ausbremst, sollten auch diese mal kontrolliert werden.

Grüße
Gerhard

2. März 2006 20:27

Navision kann (sofern ich weiß) immer noch nicht mit mehreren Prozessoren umgehen.
Der SQL-Server könnte die Daten vielleicht mit der Rechenkraft mehrerer CPUs zur Verfügung stellen, jedoch werden die Rechenoperationen immer noch über einen Navision-Client (finsql.exe) ausgeführt, und genau der kann nur eine CPU nutzen.

2. März 2006 20:29

Hi Timo,

ja, das ist denke ich auch, aber warum nutzt er dann nur die max. 50%? Ein lokaler Client kann auch 100% CPU verbraten, und die Platten laufen ja auch nicht am Anschlag, das kann es auch nicht sein.

Gruss, Otschko