[Gelöst] Report nicht aus der Seitenansicht heraus drucken?

10. März 2006 14:54

Hallo Zusammen,

zumindest bei uns im System verhält es sich so, dass man gebuchte Rechnungen nicht aus der Seitenansicht heraus drucken kann, des weiteren wird beim Druck (also nicht beim Aufrufen der Seitenansicht) eine Variable "Anzahl gedruckt" hochgezählt.

Dies würde ich nun gerne für einen anderen Report verwenden, allerdings finde ich ums verrecken nicht wo das aufgehängt ist, ich hatte irgendein Property im Report vermutet, aber hab nichts gefunden.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß Jan
Zuletzt geändert von JanV am 10. März 2006 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

10. März 2006 15:19

Ok eine Kleinigkeit hab ich schon gefunden, es hängt irgendwie mit CurrReport.PREVIEW zusammen (Timo hatte hier auf Mibuso schon was gepostet ;-)). Aber das alleine kanns nicht sein, irgendwie muss ich ja noch den Event "Ich will jetzt aus der Seitenansicht drucken" abfangen...oder wie oder was??

10. März 2006 15:32

Ok, jetzterdle...sobald man das CurrReport.PREVIEW abfrägt und in der Folge Code hat kommt die Fehlermeldung "Dieser Report kann nicht bla bla" wenn man den Report aus der Seitenansicht heraus drucken will. Dann werd ich das Topic doch mal auf "Gelöst" abändern ;-))

4. April 2006 12:29

Hallo
ich habe das gleiche Problem, das aus der Seitenansicht nicht gedruckt werden kann.
Leider sind die obrigen Beiträge nicht ganz Verständlich, könntest du mit JanV oder jemand anders sagen, wie der Fehler behoben werden kann?
(Auf welchem Trigger und welcher Code muss angepasst werden?)

Ich habe bereits zwei Reports verglichen, wo der eine einen Druck aus der Seitenansicht zulässt und der andere nicht. Leider bin ich nicht schlau draus geworden! :-(
Gruß Mikka

4. April 2006 12:45

Servus!

Du musst im Grunde nur danach schauen ob in deinem Report irgendwo CurrReport.PREVIEW abgefragt wird so à la

Code:
If CurrReport.PREVIEW  then
  blabla;


Sobald diese Abfrage irgendwo auftaucht kommt die Meldung dass der Report nicht aus der Seitenansicht heraus gedruckt werden kann.

Gruß Jan

4. April 2006 12:48

Hi JanV,
das ist ja das Kuriose, ich habe nirgens ein CurrReport.PREVIEW auf den Sections!
Das einzige, was dor steht, ist CurrReport.SHOWOUTPUT...., je nach Section Trigger.
Gruß Mikka

4. April 2006 12:54

Hi Mikka,
das wird auch nicht in den Section-Triggern abgefragt. Bei der Rechnung ist es bei uns zum Beispiel so, dass dies im SalesInvoiceHeader-Trigger abgefragt wird.
Gruß Jan

4. April 2006 13:09

Danke JanV,
ich habe den Code wie beschrieben auf den Sections gesucht :roll:
Gruß Michael

4. April 2006 13:13

Jo, ich hab auch erst ewig danach gesucht. Habs dann irgendwann einfach als Text-File exportiert und da gesucht weil mir das zu blöd geworden ist :-)

4. April 2006 13:18

Haha,
ist ja Lustig!
Ich habe es eben auch so gemacht, bevor ich jetzt jedes DataItem durchsuche :-)
Da hätte ich auch vorher drauf kommen können :roll:
Gruß Michael

4. April 2006 19:17

Das liegt bei der Rechnung unter anderem daran, dass hier in den diversen integer-Dataitems temporäre Tabellen verwendet werden, z.B. für die Steuerinformationen. Nachdem der Report die Voransicht erstellt hat, stehen diese Informationen aber nicht mehr zur Verfügung, Ausserdem, und das ist das wichtige, werden beim Druck einige Daten in der Datenbank aktualisiert, was in der Voransicht nicht geschieht, z.B. die Anzahl, wie oft der Bericht gedruckt wurde, d.h. der Report muss erneut - diesmal direkt mit der Taste Drucken - durchlaufen, damit diese Aktionen durchgeführt werden können.