[Gelöst] Feld Buchungsnr. wird autom. gefüllt. Wann & Wa

6. April 2006 10:10

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim Ändern des Feldes "Buchungsdatum" in einem VK-Auftragskopf die folgende Fehlermeldung erscheint:

Sie können das Feld Buchungdatum nicht ändern, da die Buchungsnr. Serien XXX als Chronologisch Ja hat und dem Beleg der Art Auftrag bereits die Buchungsnr. XXX zugewiesen wurde.

Die Fehlermeldung ansich versteh' ich ja, nur verstehe ich nicht zu welchem Zeitpunkt Navision das Feld Buchungsnr. mit einem Wert füllt und warum. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 12. April 2006 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

6. April 2006 10:28

Hallo Marc,

ohne es genauer geprüft zu haben, habe ich dir folgendes aus der Hilfe Kopiert:
Das Feld Chronologisch
Die Tabelle Nummernserie


Hier können Sie festlegen, dass die Anwendung überprüft, ob die Nummernvergabe chronologisch erfolgt.

Wenn Sie dieses Feld mit einem Häkchen versehen, so überprüft die Anwendung beim Buchen, ob Belegen und Buch.-Blattzeilen aufsteigende Nummern entsprechend dem Buchungsdatum chronologisch zugeordnet worden sind.


Das Feld Chronologisch kann in der Tabelle Nummernserien(Debitor --> Einrichtung) gestzt werden!

Ich hoffe das es dir weiterhilft.
Gruß Michael

6. April 2006 10:40

Hi Michael,

danke! Aber soweit war ich auch schon. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hast du eine Ahnung zu welchem Zeitpunkt und warum das Feld von Navision gefüllt wird?

6. April 2006 11:05

Die Buchungsnummer wird in CU 80 eingetragen und commited. Selbst wenn der Buchungsvorgang mit Fehler abbricht , bleibt sie im Kopf stehen.
Sollten diese Belege gelöscht werden, müssen diese bei den gebuchten richtig einsortiert werden und als gelöschte Belege erkennbar sein.
Wirtschaftsprüfer prüfen gelegentlich solche Nummernkonsistenzen.
"Chronologisch" ist allerdings noch mal eine Verschärfung, die meist nicht notwendig ist, wenn es im Betrieb nicht unbedingt gefordet wird.

Code:
  IF Invoice AND ("Posting No." = '') THEN BEGIN
    IF ("No. Series" <> '') OR
       ("Document Type" IN ["Document Type"::Order,"Document Type"::"Return Order"])
    THEN
      TESTFIELD("Posting No. Series");
    IF ("No. Series" <> "Posting No. Series") OR
       ("Document Type" IN ["Document Type"::Order,"Document Type"::"Return Order"])
    THEN BEGIN
      "Posting No." := NoSeriesMgt.GetNextNo("Posting No. Series","Posting Date",TRUE);
      ModifyHeader := TRUE;
    END;
  END;

6. April 2006 11:25

Ich denke das die diesen Hilfebeitrag auch gelesen hast?

Das Feld Buchungsnr.
Die Tabelle Verkaufskopf



In diesem Feld können Sie die Nummer der gebuchten Rechnung oder Gutschrift eingeben, die erzeugt wird, wenn Sie den Verkaufskopf buchen.

Wenn Sie den Verkaufskopf buchen, verwendet die Anwendung die nächste Nummer aus der Nummernserie im Feld Buchungsnr. Serie, es sei denn, Sie geben manuell eine Nummer ein.

Wenn Sie in diesem Feld manuell eine Nummer eingeben, entsteht in der Nummernserie keine Lücke.


Marc hat geschrieben:Hast du eine Ahnung zu welchem Zeitpunkt und warum das Feld von Navision gefüllt wird?



Gemäß der Hilfebeschreibung, wird diese beim Buchen erzeugt, wenn das Feld leer ist.

So, ich habe mal in die Tabelle Nr. 36 Verkaufskopf geschaut, wenn z.B. ein VK-Auftrag mit einer Teillieferung gebucht wurde (Liefern + Fakturieren) wird das Feld "Buchungsnr." gefüllt vom System mit der Nr. der Gebuchten Verkaufsrechnung. (Die Nr. deckt sich mit der Nr. in der Tabelle Verkaufsrechnungskopf!).

Im zweiten Versuch, habe ich eine eigene Nr. angegeben, diese wurde nach dem Buchen in dem Verkaufskopf in das Feld Letzte Buchungsnr. übernommen. In der Tabelle Verkaufsrechnungskopf, wurde eine Rechnungszeile mit dieser Nr. erstellt.

Demnach, ist diese Nummer bei Teil-Buchungen relevant. Da In den GebuchtenVerkaufsrechnugen die Auftragsnummer zu finden ist und die Buchungsnr.
Das System muss die Aufträge zuordnen können, daher eine Nr. (Vor dem Buchen die Belegnr.) und eine Auftragsnummer in der TAbelle VerkaufsRechnungsKopf.
Bei Buchungen die komplett gebucht worden sind, ist diese Nr. natürlich auch wichtig!

Ich hoffe das ich mich Verständlich ausdrücken konnte ;-)

Gruß Mikka

6. April 2006 11:46

So langsam verstehe ich das. Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.

Gruß, Marc